Real Estate Asset Manager Anlagestiftung und Fonds (80-100%)

Swiss Life Asset Management AG

  • Date de publication :

    28 mai 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Zürich

Real Estate Asset Manager Anlagestiftung und Fonds (80-100%)

Heute die Chancen von morgen erkennen. Ihre und unsere.

Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams.
Bei Swiss Life Asset Managers zu arbeiten, heisst Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt.
Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.

Swiss Life ist eine führende Anbieterin von Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in der Schweiz. Sie gehört mit einem Anlagevolumen von über CHF 28 Mia. zu den grössten privaten Immobilieneigentümern.
Swiss Life Asset Managers ist für das Immobilien Asset Management der gesamten Swiss Life-Gruppe sowie das Drittkundengeschäft (Anlagestiftungen/Immobilienfonds) in der Schweiz mit einem Gesamtanlagevolumen von über CHF 40 Mia. verantwortlich. Dazu gehört die Wahrnehmung der Eigentümerfunktion im Bestandesportfolio, die Bauherrenfunktion bei Sanierungen und Neubauten, der Erwerb von Bestands- und Neuobjekten, sowie das Controlling und Reporting.

Für unser Portfolio- und Assetmanagement-Team der Swiss Life Immobilien-Fonds und der Anlagestiftungsportfolien suchen wir Sie, als interessierten und engagierten Asset Manager Real Estate (f/m/d) Schweiz.

Sie werden Teil eines lebendigen Teams mit einem hohen Grad an Autonomie und einem selbstbestimmten Tagesablauf. Ihre Rolle umfasst die Erarbeitung von Liegenschaftsstrategien, die Definition von Bauprojekten und die Führung externer Bewirtschaftungsunternehmen sowie sonstiger Auftragnehmer. Mit Ihrem unternehmerischen Denken und Ihrer ergebnisorientierten Arbeitsweise tragen Sie massgeblich zum Erfolg unserer Immobiliengefässe bei, in die sowohl institutionelle als auch private Kunden investiert sind. Ihre Expertise ermöglicht es Ihnen, kooperativ und effektiv mit unterschiedlichsten Beteiligten zusammen zu arbeiten und die Eigentümerinteressen professionell zu durchzusetzen. Dies ist Ihre Chance, in der Immobilienbranche der Schweiz einen bedeutenden Fussabdruck zu hinterlassen.

Die Rolle

  • Optimierung der Erträge und Kosten für das zugeteilte Portfolio, u.a. in der Westschweiz, mit den Nutzungen Wohnen, Büro und Verkauf
  • Erarbeitung von Objektstrategien mit Hilfe von ökonomischen Variantenvergleichen (u.a. DCF-Modelle)
  • Definition von Renovations- und Umbauprojekten, Erstellung von Investitions- und Rentabilitätsrechnungen sowie die Erstellung und Bearbeitung von Investitionsantragen
  • Bestandsentwicklung und Realisierung von Ausnutzungsreserven (Ersatzneubauten, Erweiterungen, Verdichtungen etc.)
  • Erreichen einer nachhaltigen Qualität der Bauprojekte in Bezug auf Vermietbarkeit, Kosten, Materialien und Ökologie
  • Führung der externen Bewirtschaftungsunternehmen, laufender Austausch mit den Teamleitern Bewirtschaftung, Führung weiterer Auftragnehmer im Bereich Vermarktung, Planung und Recht
  • Erarbeitung und Controlling des Jahresbudgets und laufende Überprüfung der Liegenschaftenbuchhaltung
  • Führung von Verhandlungen mit grösseren Mietern, Nachbarn und weiteren Stakeholdern

Expertise

  • Technische, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung ergänzt durch eine Immobilen-Fachausbildung (z.B. eidg. Dipl. Immobilien-Treuhänder und/oder Immobilien-Bewerter, MAS Real Estate Management oder ähnliches)
  • Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der Schweizer Immobilienbranche
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung finanztechnischer Bewertungsmethoden
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen oder gleichen Funktion, vorzugsweise mit Führungserfahrung
  • Solide und praxisbezogene Kenntnisse im Bauwesen sowie im Miet- und Baurecht
  • Sie sind eine unternehmerisch denkende und teamorientierte Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Belastungsfähigkeit. Sie überzeugen mit Ergebnisorientierung und Umsetzungsstärke
  • Anwenderkenntnisse der MS Office-Anwendungen, von Vorteil Immopac

Ihre Benefits​
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, ihre berufliche Entwicklung und Lebensgestaltung über alle Lebensphasen hinweg optimal zu gestalten. Unsere attraktiven Vorteile tragen einen Teil dazu bei. 

Ihr Kontakt

Nicole Bienz

Telefon:

+41 43 547 69 07