Fachspezialist*in Marketing und Kommunikation im Mandat NA-BE 60-80%
ORS
Date de publication :
21 mai 2025Taux d'activité :
60 – 80%- Lieu de travail :Region Oberaargau / Emmental
Résumé de l'emploi
Ce poste implique la création et la gestion de supports de communication. Une opportunité enrichissante dans un environnement dynamique et collaboratif.
Tâches
- Réaliser des concepts et des présentations pour divers projets.
- Participer à la recherche et à l'analyse dans le domaine de la migration.
- Organiser des événements et soutenir les équipes dans leurs missions.
Compétences
- Formation en marketing, communication ou domaine similaire requise.
- Excellentes compétences en communication écrite et orale.
- Capacité à travailler en équipe et à gérer des projets.
Est-ce utile ?
- Erstellung, Aufbereitung und Pflege von Konzepten, Präsentationen und Arbeitshilfen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mandats
- Marktbeobachtung im Bereich Migration (Kantone, Gemeinden, Mitbewerber)
- Recherchearbeiten und Abklärungen zu migrationsspezifischen und organisatorischen Fragestellungen
- Unterstützung strategischer Projekte im Gesamtbereich Integration
- Gestaltung und Redaktion von Jahresprogrammen, Broschüren, Vorlagen und Kommunikationsmitteln (on- und offline)
- Planung und Umsetzung von zielgruppengerechten Kommunikationsaktivitäten im Mandatskontext
- Unterstützung der Leitung bei Kommunikationsfragen
- Organisation, Durchführung und Nachbetreuung von internen und externen Veranstaltungen
- Koordination und Begleitung von Freiwilligen (Verantwortung für die Freiwilligenarbeit)
- Aufbau und Pflege tragfähiger Beziehungen zu Gemeinden, Freiwilligen und weiteren Stakeholdern (inkl. Teilnahme an Sitzungen, Workshops, Seminaren, Besichtigungen)
- Bearbeitung des Beschwerdemanagements
- Stellvertretung von anderen Fachspezialist*innen bei Abwesenheiten
Anforderungen
- Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder vergleichbar
- Berufserfahrung in einem kommunikativen, koordinierenden oder verwaltungsnahen Umfeld
- Freude am Austausch mit verschiedenen Stakeholdern und stilsicheres Texten
- Eigeninitiative, Organisationsstärke und strukturierter Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Freude im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch- oder Englischkenntnisse sind ein Plus
- Versierter Umgang mit MS Office
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und professionelles Auftreten
- Expertenkenntnisse der MS-Office Applikationen
- Einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Betreibungs- und im Strafregister)
- Deutsch | mündlich: C1 | schriftlich: C1
- Französisch | mündlich: B2 | schriftlich: B2
- Englisch | mündlich: B2 | schriftlich: B2