Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik (100%)
Zürcher Hochschule der Künste
Date de publication :
16 mai 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
La ZHdK, l'une des plus grandes écoles d'art en Europe, forme 2100 étudiants. Un environnement dynamique à Zurich offre des opportunités enrichissantes.
Tâches
- Concevoir et mettre en œuvre des stratégies de communication.
- Collaborer avec le département musique pour des actions ciblées.
- Gérer les réseaux sociaux et le marketing étudiant.
Compétences
- Formation en communication et expérience en marketing exigées.
- Excellente maîtrise du français et de l'anglais.
- Compétences en médias sociaux et relations publiques.
Est-ce utile ?
Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten und vielfältigsten Kunsthochschulen in Europa. Die Studien- und Forschungsbereiche umfassen Art Education, Cultural Critique, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Mitten in Zürich ist die ZHdK ein dynamischer Ort, an dem passionierte Menschen aus über 75 Ländern arbeiten, studieren, lehren, forschen und sich weiterbilden. Zur Hochschule gehören zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an denen die Projektarbeiten der Studierenden öffentlich gezeigt werden.
Die Abteilung Hochschulkommunikation ist als Teil des Rektorats für alle übergreifenden Kommunikations- und Marketingaktivitäten der Hochschule zuständig. Sie sorgt mit ihren Dienstleistungen für einen attraktiven Auftritt der ZHdK gegen innen und aussen und macht Leistungen, Werte, Anliegen und Informationen der ZHdK verschiedenen Dialoggruppen zugänglich.
Zum Mitte Oktober 2025 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine:n
Die Abteilung Hochschulkommunikation ist als Teil des Rektorats für alle übergreifenden Kommunikations- und Marketingaktivitäten der Hochschule zuständig. Sie sorgt mit ihren Dienstleistungen für einen attraktiven Auftritt der ZHdK gegen innen und aussen und macht Leistungen, Werte, Anliegen und Informationen der ZHdK verschiedenen Dialoggruppen zugänglich.
Zum Mitte Oktober 2025 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine:n
Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik (100%)
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der Strategie, des Kommunikationskonzeptes und des Corporate Design der ZHdK. Dabei sind Sie der Leitung Hochschulkommunikation unterstellt und arbeiten eng mit dem Departementsleiter Musik sowie mit weiteren Personen und Gremien des Departementes zusammen.
Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der Strategie, des Kommunikationskonzeptes und des Corporate Design der ZHdK. Dabei sind Sie der Leitung Hochschulkommunikation unterstellt und arbeiten eng mit dem Departementsleiter Musik sowie mit weiteren Personen und Gremien des Departementes zusammen.
Sie erfassen die Bedürfnisse der verschiedenen Studienbereiche des Departements, beraten diese bei der Entwicklung der optimalen Massnahmen und begleiten sie bis in die Umsetzung und Evaluation. Zu Ihren Aufgaben gehören Studierendenmarketing, Veranstaltungswerbung, Umsetzung des Webauftritts, Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle sowie Themenscouting und Redaktion für Publikationen der ZHdK. In enger Absprache mit der zentralen Medienstelle bereiten Sie Medienarbeit vor und unterstützen ausserdem den Departementsleiter bei der internen Kommunikation.
Ihr Profil
Für diese Schnittstellenposition suchen wir eine erfahrene Kommunikationsfachperson mit einer abgeschlossenen Kommunikationsausbildung oder einschlägiger Weiterbildung. Sie bringen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, PR oder im Marketing mit. Soziale Medien wissen Sie community-spezifisch einzusetzen. Sie sind ausgesprochen musikaffin, gut vernetzt in der Branche als auch mit den Fachmedien. Sie kennen die Besonderheiten der Musikprofile – von Interpretation & Performance, Jazz & Pop, über Kirchenmusik, Komposition, Theorie, Sound Design und Tonmeister:in bis hin zu Musikpädagogik – und können diese zielgruppenspezifisch in Kommunikationsmassnahmen übersetzen. Sie sind sowohl konzeptionell als auch in der Beratung und Umsetzung stark, dienstleistungsorientiert, proaktiv und effizient. Sie haben ein sicheres Auftreten, eine hohe Sozialkompetenz und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie können sich mündlich und schriftlich hervorragend ausdrücken, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Zu Ihren Stärken zählen Dialogfähigkeit, Diplomatie und Verhandlungsgeschick.
Für diese Schnittstellenposition suchen wir eine erfahrene Kommunikationsfachperson mit einer abgeschlossenen Kommunikationsausbildung oder einschlägiger Weiterbildung. Sie bringen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, PR oder im Marketing mit. Soziale Medien wissen Sie community-spezifisch einzusetzen. Sie sind ausgesprochen musikaffin, gut vernetzt in der Branche als auch mit den Fachmedien. Sie kennen die Besonderheiten der Musikprofile – von Interpretation & Performance, Jazz & Pop, über Kirchenmusik, Komposition, Theorie, Sound Design und Tonmeister:in bis hin zu Musikpädagogik – und können diese zielgruppenspezifisch in Kommunikationsmassnahmen übersetzen. Sie sind sowohl konzeptionell als auch in der Beratung und Umsetzung stark, dienstleistungsorientiert, proaktiv und effizient. Sie haben ein sicheres Auftreten, eine hohe Sozialkompetenz und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie können sich mündlich und schriftlich hervorragend ausdrücken, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Zu Ihren Stärken zählen Dialogfähigkeit, Diplomatie und Verhandlungsgeschick.
Das können Sie von uns erwarten
Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem lebendigen und kollegialen Umfeld im Zürcher Toni-Areal. Wir leben eine inklusive Kultur, schätzen Diversität und unsere Benefits sind vielfältig und Homeoffice ist nach Absprache möglich.
Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem lebendigen und kollegialen Umfeld im Zürcher Toni-Areal. Wir leben eine inklusive Kultur, schätzen Diversität und unsere Benefits sind vielfältig und Homeoffice ist nach Absprache möglich.
Ihre Kontaktpersonen für weitere Auskünfte
Greta Grashorn (E-Mail schreiben), Leiterin Hochschulkommunikation a.i.
Svenja Moore (E-Mail schreiben), HR-Business Partnerin
Zusätzliche Informationen zur Zürcher Hochschule der Künste finden Sie unter www.zhdk.ch. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis 8. Juni 2025 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen via Link (keine E-Mail Bewerbungen) berücksichtigen.
Greta Grashorn (E-Mail schreiben), Leiterin Hochschulkommunikation a.i.
Svenja Moore (E-Mail schreiben), HR-Business Partnerin
Zusätzliche Informationen zur Zürcher Hochschule der Künste finden Sie unter www.zhdk.ch. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis 8. Juni 2025 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen via Link (keine E-Mail Bewerbungen) berücksichtigen.