Teamleiter:in Story Management
Zürcher Kantonalbank und ihre Tochtergesellschaften
Zürich
Infos sur l'emploi
- Date de publication :30 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Zürich
80% - 100% | Produkt- und Kanalmanagement | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung
Als Teamleiter:in Story Management übernimmst du die Verantwortung eines Teams, das sich auf die Entwicklung, Optimierung und Qualitätssicherung automatisierter Kunden-Journeys und Sales Stories spezialisiert. Ihr Ziel ist es, durch datenbasierte Ansätze und strukturierte Prozesse eine optimale Kundenansprache sowie eine effiziente Unterstützung des Vertriebs sicherzustellen.
Deine Aufgaben
- Umsetzung und Management automatisierter Kunden-Journeys und Sales-Stories sowie Priorisierung und Verteilung von Leads
- Monitoring und Analyse der Lead-Performance, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen
- Dynamische Steuerung von Sales-, Care- und Retention-Aktivitäten zur optimalen Auslastung der Kapazitäten im Vertrieb
- Identifizieren und Vermeiden potenzieller Konflikte durch Analyse von Zielgruppenselektionen und Sales Stories
- Entwickeln und Implementieren von Priorisierungsregeln zur Sicherstellung einer zielgerichteten Kundenansprache
- Regelmässiges Überprüfen der Sales Stories auf Kohärenz, Kundenerlebnis und Performance
- Operative Steuerung des Tagesgeschäfts und enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Sales, Marketing, Client Analytics
- Anforderungssteller an Tool Weiterentwicklungen (z.B. BSI.CX)
- Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Bereich
- Mehrjährige Erfahrung in Customer Journey Management, Lead Management, CRM oder datenbasierter Vertriebssteuerung, idealerweise im Bankenumfeld
- Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung automatisierter Prozesse und Tools zur Kundenansprache (Erfahrung mit BSI von Vorteil)
- Kenntnisse in der Datenanalyse, Qualitätssicherung, Feedback-Management und Performance-Analyse
- Vertrautheit mit Monitoring- und Reporting-Tools sowie Verständnis für Vertriebsprozesse und Ressourcensteuerung
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Affinität zu datenbasierten Entscheidungen
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1)
Unser Angebot
- Die Gelegenheit strategisch mitgestalten zu können und mit einem tollen Team jeden Tag einen wertschöpfenden Beitrag leisten zu können
- Eine Kultur der Wertschätzung und stetigen (Weiter-)Entwicklung – persönlich, technisch und fachlich
- Wir bieten Freiraum für autonome Entscheidungen und Mitgestaltung
- Zugang zu internen und externen Netzwerken und Mentoring-Programmen (z.B. unsere Talent Community, Queers & Peers, Frauennetzwerk, Netzwerk "Mensch" und andere)
- Attraktives Gesamtpaket, welches neben dem attraktiven Grundsalär und einer variablen Vergütung viele Benefits und Vergünstigungen bietet (Sport, Freizeit, Kinderbetreuung, Krankenkasse und viele weitere…)
- Deine Kolleginnen, Kollegen und Stakeholder sitzen alle im selben Haus, im Home Office oder im Haus über die Strasse – ohne Zeitunterschied
Denise Kohler
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 30 59
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 30 59