Wissenschaftliche:r Assistent:in Mechanics for Modelling 60 – 100 % | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Date de publication :
16 mai 2025Taux d'activité :
60 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Winterthur
Résumé de l'emploi
Rejoignez l'équipe Mechanics for Modelling de la ZHAW! Bénéficiez d'un environnement de travail dynamique et d'opportunités de développement.
Tâches
- Participer à des projets de recherche appliquée en mécanique.
- Réaliser des simulations FEM sur des matériaux complexes.
- Gérer le laboratoire pour la caractérisation des matériaux.
Compétences
- Diplôme en ingénierie, sciences des matériaux ou domaine connexe.
- Expérience en simulation (Abaqus, Ansys) et programmation (Python).
- Capacités en travail d'équipe et résolution de problèmes complexes.
Est-ce utile ?
Wissenschaftliche:r Assistent:in Mechanics for Modelling 60 – 100 %
Sie interessieren sich für Simulation und experimentelle Arbeit? Dann sucht das Mechanics for Modelling Team genau Sie!
Departement: School of Engineering
Arbeitsbeginn: 01.08.2025
- Mitarbeit bei anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Themenschwerpunkt «Mechanics for Modelling».
- Erstellung und Auswertung nichtlinearer Finite-Elemente (FEM)-Simulationen, z.B. zur Simulation hochbelasteter Bauteile (inkl. Polymere) oder komplexer Fertigungsprozesse (Additive Fertigung, Reibrührschweissen).
- Eigenverantwortliche Führung des Labors zur thermomechanischen Charakterisierung von Polymerwerkstoffen und Metallen (inkl. mechanischer Prüfung, Bestimmung von Wärmeausdehnung und -leitung)
- Bedienung und Entwicklung von Prüfsystemen inkl. Durchführung von experimentellen Versuchen zur Kalibrierung und Validierung von Simulationen
- Eigenverantwortlicher Unterhalt der Laborinfrastruktur einschliesslich Gerätewartung und Reparaturen
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (ETH/FH) im Bereich Maschinenbau, rechnergestützte Wissenschaften, Materialwissenschaften oder einer verwandten Studienrichtung. Zudem haben Sie erste Erfahrungen mit Simulation (Abaqus, Ansys), Programmierung (Matlab, Python) und experimenteller Arbeit. Wir wenden uns an eine flexible, selbstständige und teamfähige Persönlichkeit mit Enthusiasmus für Mechanik, Modellierung und interdisziplinäre angewandte Forschung und Entwicklung. Sie erarbeiten mit Freude Lösungen für anspruchsvolle Problemstellungen, sind proaktiv, engagiert und zuverlässig. Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit kollegialer Atmosphäre in einem engagierten Team, guten Sozialleistungen und der Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Am Institut für Mechanische Systeme (IMES) befassen wir uns mit Fragen aus dem maschinenbautechnischen Umfeld. Dabei liegt der Fokus auf den drei Schwerpunkten Biomechanical Engineering, Light Weight Design und Mechanics for Modelling.
Der Schwerpunkt "Mechanics for Modelling“ fokussiert sich auf analytische, numerische und experimentelle Methoden zur mechanischen Modellierung von Materialien, Systemen und Prozessen. Wir nutzen detaillierte Simulationen, realitätsnahe Experimente und datenbasierte Methoden, um mechanische Fragestellungen im Rahmen der industriellen Digitalisierung zu beantworten. Unsere Kernkompetenz liegt dabei in der Materialmodellierung, der nicht-linearen FEM Simulation und der experimentellen Mechanik.
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern. Um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen.
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen an und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile ist auf der Webseite «Arbeiten an der ZHAW» zu finden. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Prof. Dr. Thomas Mayer
Schwerpunktleiter Mechanics for Modelling
Yeliz Sevinc
Recruiting Manager