Der spezialisierte Fachbereich Planung und Einsatz ist verantwortlich für die Planung von abteilungsübergreifenden Einsätzen der Luzerner Polizei. Das Spektrum umfasst alle Grossereignisse bis hin zur Katastrophenbewältigung und beinhaltet auch die Beratung der Kommandanten und Geschäftsleitung in einsatzstrategischen sowie polizeitaktischen Themen. Neben der Einsatzführung und den Spezialformationen wird neu auch das Lagezentrum der Abteilung unterstellt. Das Lagezentrum (LZ) der Luzerner Polizei ist zuständig für die zeitgerechte Bereitstellung von nachrichtendienstlichen Produkten als Entscheidungsgrundlage für die strategische sowie operative Führungsstufe.
Ihre Aufgaben
Lageverfolgung auf operativer/strategischer Führungsstufe
Beschaffung nachrichtendienstlicher Informationen und Nachrichten als Grundlage für die Analyse
Analyse und Bewertung von Informationen und Nachrichten
Bereitstellung nachrichtendienstlicher Produkte als Entscheidungsgrundlage für die operative und strategische Führungsstufe
Austausch im Nachrichtenverbund (PolLageCH) und Mitarbeit in kantonalen sowie nationalen Fachgremien
Ihr Profil
Abgeschlossene Polizeiausbildung
Abgeschlossene Ausbildung FU Lagebewirtschaftung (BABS) oder die Bereitschaft, diese Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren
Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse, insbesondere M365 und Excel (Formeln, Funktionen, Operationen, Diagramme usw.)
Die Bereitschaft, weitere fachspezifische IT Anwendungen zu erlernen
Analytische, vernetzte Denkweise und selbständiges Handeln
Teamfähigkeit, gutes Durchsetzungsvermögen und Flexibilität
Sicheres Auftreten und die Fähigkeit, Inhalte adressatengerecht aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren
Gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache und/oder gute Englischkenntnisse von Vorteil
Worauf Sie sich freuen können
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Jeden Tag und rund um die Uhr setzt sich die Luzerner Polizei für die Sicherheit im Kanton ein. Schnell, kompetent und hilfsbereit leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Luzerner Bevölkerung sicher fühlt. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.