Fachspezialist Pensionskasse (m/w/d)
Hilti Aktiengesellschaft
Date de publication :
09 mai 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Schaan, Liechtenstein
Résumé de l'emploi
Rejoignez notre équipe dynamique au sein de la Hilti Pensionskasse. Vous aurez l'opportunité de contribuer à des projets innovants et d'évoluer dans un environnement stimulant.
Tâches
- Gérer le projet "PK-Plattform der Zukunft" et les communications.
- Offrir des conseils complets sur la prévoyance professionnelle.
- Contribuer aux investissements et aux tâches de contrôle.
Compétences
- Formation en assurances sociales avec expérience pertinente requise.
- Excellente capacité de communication en allemand et anglais.
- Autonomie, sens des responsabilités et approche orientée service.
Est-ce utile ?
Wen suchen wir?
In dieser spannenden Position übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in einem kleinen, dynamischen Team, das Ihnen ein breit gefächertes Aufgabengebiet rund um das Thema Pensionskasse bietet.
Wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und innovative Lösungen zu gestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Diese Vollzeitstelle ist ab sofort verfügbar.
Was sind Ihre Aufgaben?
Das Ziel der Hilti Pensionskasse ist die finanzielle Absicherung für die Mitarbeitenden des Unternehmens in Liechtenstein und der Schweiz im Alter und bei Invalidität sowie für deren Hinterlassenen im Todesfall.
Die Hilti Pensionskasse ist damit ein wesentlicher Bestandteil unseres Gesamtangebots mit dem Ziel, der beste Arbeitgeber zu sein.
Mit unserem kleinen dynamischen Team betreuen und unterstützen wir in unserer Pensionskasse mehr als 2.800 aktive Mitglieder in Liechtenstein und der Schweiz, betreuen rund 1.100 Rentner:innen und verwalten ein Vermögen in Höhe von 1 Mrd. CHF.
Als Fachspezialist:in für die Hilti Pensionskasse
- sind Sie verantwortlich für unser Projekt „PK-Plattform der Zukunft“ und entwickeln Kommunikationsstrategien, die unsere Dienstleistungen optimal präsentieren.
- bieten Sie unseren Mitarbeitenden umfassende Beratung in allen Belangen der beruflichen Vorsorge mit nachhaltigen und massgeschneiderten Lösungen.
- leisten Sie ebenfalls einen aktiven Beitrag im Bereich der Investitionen und Controlling-Aufgaben, insbesondere bei der Performancemessung, der Erstellung von Statistiken und der Übermittlung von Meldungen an Behörden.
- unterstützen Sie aktiv den Geschäftsführer (Vor- und Nachbereitung von Stiftungsratssitzungen, Erstellung von Präsentationen und Statistiken) in allen Belangen der Pensionskassenführung.
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sozialversicherungen; Eidgenössischer Titel bevorzugt
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vorsorge/Pensionskassenbereich, insbesondere mit Systemen/Plattformen. Erfahrung im Asset Management/Controlling sowie der Konzeption und Implementierung von Projekten von Vorteil.
- Exakte, zuverlässige und gut organisierte Arbeitsweise mit hoher Affinität für Service und Beratung.
- Selbständiges Arbeiten, hoher Grad an Eigenverantwortung, Ausdauer und Lernbereitschaft.
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, verbal und schriftlich, auf Deutsch und Englisch.
Warum suchen wir gerade Sie?
Wir legen grossen Wert auf individuelle Karriereentwicklung, um Ihre einzigartigen Stärken zu erkennen und zu fördern. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Verantwortung für bedeutende Projekte zu übernehmen, was Ihnen sowohl Erfolgserlebnisse als auch persönliches Wachstums ermöglicht. Bei uns haben Sie die Chance in einem kleinen agilen Team, eingebettet in einen globalen Funktionsbereich mit funktionsübergreifenden Teams zusammenzuarbeiten und sich aktiv für die langfristige finanzielle Sicherung unserer Mitarbeitenden ein zusetzen, was Ihre Erfahrungen bereichert und Ihren Horizont erweitert.
Was bieten wir?
Als Mitarbeiter unseres Headquarters in Schaan, Nendeln oder Buchs treffen Sie auf eine diverse Gemeinschaft von über 2.100 Kollegen aus 70 Nationen im Dreiländereck von Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. Wir stehen für ausgezeichnete Sozialleistungen, faire Lohntransparenz an einem zentralen Standort. Weiterentwicklung und Weiterbildung sind keine Schlagworte, sondern gelebte Realität. Neben unserem umfangreichen Benefits-Angebot bieten wir den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich lokal und international für die Allgemeinheit zu engagieren.
Die Versorgung unsere Mitarbeitenden in unseren Personalrestaurants, das Angebot an Sport – und Entspannungsmöglichkeiten, sowie unsere Nachhaltigkeitsangebote, unsere flexiblen Arbeitsbedingungen wie unsere betriebseigenen Kindertagesstätten, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, sind Leistungen, auf die wir stolz sind.