Fachspezialist:in Kommunikation bei der ABZ
Date de publication :
30 avril 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez la Allgemeine Baugenossenschaft Zürich en 2025. Un environnement de travail dynamique et des opportunités de croissance vous attendent.
Tâches
- Rédaction de contenus pour divers canaux de communication.
- Assurer la conformité à l'identité de l'entreprise et former les employés.
- Optimiser et gérer les canaux de communication et les événements.
Compétences
- Diplôme en communication et 3 ans d'expérience minimum.
- Compétences organisationnelles et rédactionnelles avancées.
- Maîtrise des outils numériques et des médias sociaux.
Est-ce utile ?
Zürich-Wiedikon │80% │ab September 2025
Sie sind kommunikativ stark, denken strategisch und handeln kreativ. Sie lieben es, Inhalte präzise zu platzieren und über verschiedene Kanäle sichtbar zu machen. Mit Ihrem Gespür für Sprache, Stil und Corporate Identity gestalten Sie den kommunikativen Auftritt mit und steuern wirkungsvolle Inhalte für Projekte, Kampagnen und Events.
Ihre Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Überarbeitung von Inhalten für Print-, Web- und Social-Media-Kanäle und Unterstützen bei der inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung des Jahresberichts.
- Sie stellen die Einhaltung der Corporate Identity sicher und fördern eine einheitliche Aussendarstellung – unter anderem durch die Schulung der Mitarbeitenden und die Qualitätsprüfung aller Kommunikationsmittel.
- Sie optimieren und betreuen alle relevanten Kommunikationskanäle – von der Website über Social Media bis hin zum Mitgliedermagazin «ABZForum» – und entwickeln redaktionelle Prozesse laufend weiter.
- Sie übernehmen die kommunikative Begleitung von Veranstaltungen wie der Generalversammlung und setzen passende Kommunikationsmassnahmen vor, während und nach den Anlässen um.
- Sie beraten Fachabteilungen, Geschäftsleitung und Vorstand in kommunikativen Belangen, entwickeln individuelle Kommunikationslösungen und setzen diese gezielt um.
- Sie verantworten die Konzeption und Umsetzung strategischer Kommunikationsprojekte – von der Idee bis zur Realisierung – und leiten dabei Teilprojekte eigenständig.
- Sie koordinieren und steuern externe Dienstleister zur Produktion von Foto-, Video- und Grafikmaterial und sorgen für eine konsistente Qualität über alle Kommunikationsmittel hinweg.
- Sie gewährleisten die Einhaltung interner Abläufe und Prozesse und stellen sicher, dass alle kommunikativen Aktivitäten im Einklang mit definierten Rollenanforderungen und Vorgaben stehen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Kommunikation und/oder Weiterbildung in Unternehmenskommunikation
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion auf Unternehmensseite
- Selbständige, initiative Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet
- Ausgeprägte organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Affinität zu digitalen Medien sowie fundiertes technisches Verständnis
- Routinierter Umgang mit Web-Tools, Content-Management-Systemen und Social Media Plattformen
- Erfahrung in der Bildbearbeitung und routiniert in der grafischen Umsetzung
- Hohe Sprachkompetenz und gute redaktionelle Kenntnisse
Ihre Perspektiven
Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) ist die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz und verwaltet über 5100 Wohnungen. Als Non-Profit-Organisation stehen wir für bezahlbaren Wohnraum, soziale Nachhaltigkeit, wegweisende Architektur und gemeinschaftsfördernde Wohnformen.
Kununu hat die ABZ 2025 als Top Company ausgezeichnet.
5 Wochen Ferien6 Wochen ab 50 Jahre. Es gelten die Feiertage der Stadt Zürich. Vor Karfreitag, Auffahrt, Weihnachten und Neujahr wird nur bis am Mittag gearbeitet. Zudem unterstützt die ABZ verschiedene Arbeitszeitmodelle, denn Sie sollen Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren können.
TeambuildingSpass im Team ist genauso wertvoll wie spannende Aufgaben im Arbeitsalltag. Deshalb treffen wir uns regelmässig zu besonderen Anlässen wie Mitarbeiterausflug, Weihnachtsessen, Informationsveranstaltungen, Apéros und sportlichen Aktivitäten.
Beitrag an WeiterbildungskostenUns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln. Dafür stellt die ABZ 2 Prozent der Bruttolohnsumme als Ausbildungsbudget zur Verfügung. Die Kostenbeteiligung der ABZ beträgt je nach Ausbildung zwischen 25 und 100 Prozent.
Hohe Beteiligung an SozialleistungenDie ABZ bezahlt 65 Prozent der Pensionskassenbeiträge. Zudem übernimmt sie die Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Bei Unfällen erhalten Sie ein Einzelzimmer in der privaten Abteilung und haben freie Arztwahl in der Schweiz und im Ausland.
MitarbeiterberatungIn schwierigen Lebenssituationen können sich unseren Mitarbeitenden Hilfe holen. Sie und Ihre Familienmitglieder können sich anonym und kostenlos bei der Firma ICAS beraten lassen zu rechtlichen, emotionalen und lebenspraktischen Themen.
ÖV-BeitragSie erhalten den BonusPass zum ermässigten Preis oder das Halbtax kostenlos. Sowohl die Geschäftsstelle als auch unsere Stützpunkte befinden sich in der Stadt Zürich und sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Cynthia Grasso, Leiterin Kommunikation, 044 455 57 62. Katharina Schär freut sich über Ihre elektronische Bewerbung.
Gerne lesen wir im Motivationsschreiben Ihre Antworten zu folgenden Fragen: Was reizt Sie an dieser Stelle? Wo können Sie Schwerpunkte setzen? Und wo sehen Sie die grössten Chancen und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation in einer Genossenschaft?