ICT-Architektin/Architekt 80-100%
Bern 8
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 septembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Bern 8
1. November 2025 oder nach Vereinbarung
Gestalte mit uns die digitale Zukunft!
Du brennst für moderne IT-Lösungen und möchtest die Architektur aktiv mitprägen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen eine engagierte ICT-Architektin oder einen engagierten ICT-Architekten, die/der die Verantwortung für die Planung, Weiterentwicklung und Optimierung unserer IT-Systeme übernimmt.
Deine Aufgaben
- Du bewirkst ein effizientes Zusammenspiel unserer IT-Systeme und Architekturen durch Planung, Optimierung und Weiterentwicklung.
- Du entwickelst skalierbare, sichere und leistungsstarke Lösungen unter Berücksichtigung technologischer Trends und betrieblicher Anforderungen.
- Du gestaltest die ICT-Landschaft aktiv mit, arbeitest eng mit Fachabteilungen zusammen, unterstützt das Management bei der Umsetzung der Strategie, vertrittst die Architekturen in Projekten und kooperierst dabei eng mit den Service-Managern Applikationen.
- Du optimierst die Datenarchitektur, sicherst Datenqualität und Datensicherheit und entwickelst innovative Konzepte.
- Du setzt Informationssicherheits-Vorgaben um und packst bei operativen Aufgaben wie Firewall-Anfragen oder Sicherheitsvorfällen aktiv mit an.
Dein Profil
- Mehrjährige Erfahrung in ICT-Architektur, Datenmanagement und idealerweise IT-Sicherheit
- Praktische Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von ICT-Architekturen sowie im Datenmanagement
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen
- Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu erkennen, zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln
- Strategisches Denken und die Fähigkeit, Entscheidungen im Kontext langfristiger Unternehmensziele zu treffen
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Komplexe technische Konzepte klar und verständlich vermitteln, um einen effektiven Austausch mit Kollegen und Kolleginnen sowie Partnern zu gewährleisten
Wir bieten dir
- Ein vielseitiges Aufgabenfeld, in dem du die ICT-Landschaft aktiv mitgestalten kannst
- Umfassende Einarbeitung, regelmässige Schulungen und gezielte Entwicklungsmöglichkeiten
- Attraktive Aus- und Weiterbildungsperspektiven für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- Ein motiviertes, dynamisches Team in einem innovativen Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf teilweise Homeoffice
Amt für zentrale Dienste
Das Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist als interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von Stipendien, die Informatik in der BKD, das Finanz- und Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der BKD.
Die Abteilung Informatikdienste ist für die Informatik der Bildungs- und Kulturdirektion zuständig. In dieser Funktion unterstützt sie die Ämter (Verwaltung) und Schulen der Bildungs- und Kulturdirektion bei der Erfüllung ihrer Aufgaben durch die Bereitstellung und Weiterentwicklung von optimalen ICT-Services.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung?
Barbara Seiler
HR Partnerin
+41 31 633 84 09E-Mail schreiben
Fragen zur Stelle?
Rolf Aegler
Bereichsleiter ICT-BKD
+41 31 363 79 37E-Mail schreiben
Du kannst deine Bewerbung bis am 3. Oktober 2025 über den Button «Jetzt Bewerben» einreichen. Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Wir freuen uns, auf deine Bewerbung.
Arbeitsort BernKanton Bern
Amt für zentrale Dienste (AZD)
Frau Barbara Seiler
Postgasse 68
3000 Bern 8
+41 31 633 84 09
E-Mail schreiben