Steuereinschätzer/in, Sektor Sense- / Seebezirk 90-100%
Etat du canton de Fribourg
Fribourg
Infos sur l'emploi
- Date de publication :15 décembre 2025
- Taux d'activité :90 – 100%
- Lieu de travail :Fribourg
Résumé de l'emploi
Rejoignez la Kantonale Steuerverwaltung à Fribourg ! Une opportunité enrichissante vous attend.
Tâches
- Évaluer les déclarations fiscales des contribuables.
- Vérifier les éléments de revenu et de patrimoine déclarés.
- Utiliser des outils informatiques modernes pour les évaluations.
Compétences
- Formation en commerce ou équivalent, une maturité est un plus.
- Excellentes compétences en rédaction dans les deux langues.
- Maîtrise du français et de l'allemand, connaissance approfondie de l'autre.
Est-ce utile ?
Steuereinschätzer/in, Sektor Sense- / Seebezirk
Beschäftigungsgrad:
90-100%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
09.01.2026
Datum des Stellenantritts:
01.02.2026 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Kantonale Steuerverwaltung - Steuern
Anstellungsbehörde / Verwaltungseinheit / Anstalt
Die Kantonale Steuerverwaltung (KSTV) veranlagt und bezieht die Kantonssteuern sowie die direkte Bundessteuer der natürlichen und juristischen Personen. Auf der Grundlage einer entsprechenden Vereinbarung nimmt sie die Steuern zahlreicher Gemeinden und Pfarreien ein.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette an Laufbahnen und Profilen, die die Stärke des Staates Freiburg ausmacht. Wir fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie flexible Arbeitsbedingungen. Um mehr zu erfahren, folgen Sie diesem Link .
Ihre Aufgaben
Der Sektor organisiert und gewährleistet die Veranlagung der von den Steuerzahlern eingereichten Steuererklärungen. Seine Arbeit besteht hauptsächlich darin, sicherzustellen, dass die Steuerzahlenden ihre Einkommens- und Vermögensbestandteile korrekt angegeben haben. Zudem ist ein wichtiger Bestandteil dieser Tätigkeit die Kommunikation und Dokumentation in beiden Amtssprachen.
- Festlegung der geschuldeten Steuern von steuerpflichtigen Personen
- Kontrolle der angegebenen Einkommens- und Vermögenselemente in den Steuererklärungen
- Prüfung der verlangten Abzüge
- Vornehmen der Veranlagungen mit moderner Computerunterstützung
- Die Ausbildung erfolgt intern
Gewünschtes Profil
- EFZ als Kauffrau/Kaufmann oder gleichwertige Ausbildung
- Eine Berufsmaturität bzw. weitere Ausbildungen wären von Vorteil
- Gewandheit im Verfassen deutscher Texte
- Die Beherrschung der französischen oder deutschen Sprache ist für diese Position erforderlich. Sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sind essenziell
Kontaktperson
Michael Jelk, Sektorchef
T +41 26 305 33 85
Datum der Stellenausschreibung:
12.12.2025
Referenz:
9668