(Senior) Consultant im Bereich berufliche Vorsorge
PwC
Date de publication :
07 mai 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez PwC Suisse, leader en audit et conseils. Offrez des solutions aux entreprises et caisses de pension.
Tâches
- Soutenez nos clients dans la gestion de la prévoyance professionnelle.
- Analysez les stratégies de rémunération et de prévoyance des clients.
- Participez aux projets de transformation liés aux caisses suisses.
Compétences
- Diplôme en économie, finance ou droit, avec expertise en prévoyance.
- Compétences en gestion de projets et relations clients essentielles.
- Maîtrise d'Excel et Power BI, avec un sens analytique aiguisé.
Est-ce utile ?
Dein Impact
- Du unterstützt unsere nationalen und internationalen Firmenkunden und Pensionskassen im Bereich der beruflichen Vorsorge. In deiner Rolle hast du die Verantwortung für Kundenprojekte in Zusammenarbeit mit dem Team.
- Du gehst zentrale Anliegen an, indem du die Bedürfnisse der Kunden verstehst, deren Vergütungs-Strategie und Vorsorgepläne analysierst und ihnen hilfst, optimale Ergebnisse für die Mitarbeitenden zu erzielen.
- Du begleitest und unterstützt Transformationsprojekte unserer Kunden mit Bezug auf Schweizer Pensionskassen/-plänen, erstellst Berichte, Kommunikationsmaterial und leitest Sitzungen.
- Du wirst in Business Development Aktivitäten involviert, einschliesslich der Durchführung von Präsentationen in unserem internen Netzwerk und bei externen Veranstaltungen.
- Du hast die Möglichkeit, an Weiterbildungen und Trainings teilzunehmen, u.a. im Bereich von Kunden- und Projektmanagement, Coaching sowie ausgewählten Fachthemen.
- Optionen: Je nach Fachwissen und Interesse engagierst du dich in technischen Bereichen wie der Durchführung von versicherungsmathematischen Bewertungen gemäss IFRS oder US GAAP, technischen Analysen, Berechnungen von Vorsorgeleistungen und möglichen Änderungsauswirkungen, Benchmarking von Leistungen oder der Entwicklung von Tools.
Dein Skill Set
- Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Finanzen, Versicherungen oder Jura wird bevorzugt. Zusätzliche Qualifikationen im Vorsorgebereich, wie ein Diplom als Pensionskassenexperte oder ein Sozialversicherungs Fachausweis, sind von Vorteil.
- Umfangreiche Erfahrung und tiefgreifendes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, Vorschriften sowie die aktuelle Marktpraxis.
- Nachgewiesene Fähigkeit, Kundenbeziehungen, Projekte und Teams eigenständig zu führen und zum Erfolg zu bringen.
- Gute Kenntnisse in Microsoft-Anwendungen, insbesondere Excel und Power BI. Erfahrungen in Programmierung, Datenanalysen oder mit Visualisierungstools sind von Vorteil.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine Leidenschaft für die Bewältigung komplexer Herausforderungen.
- Hohe Aufmerksamkeit für Details und eine proaktive Herangehensweise bei der Aneignung neuer Fähigkeiten.
- Bereitschaft, Chancen ausserhalb des Hauptbereichs zu erkunden und Neues zu lernen.
- Hervorragende Fähigkeit, technische Konzepte klar und prägnant zu vermitteln.
- Praxis im Bereich Sozial- und Personenversicherungen und ein solides Verständnis der Krankenversicherung.
- Vertrautheit mit internationalen Rechnungslegungsstandards und der Bilanzierung von Arbeitnehmer-Leistungsplänen.
Über PwC
PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Als unabhängiges Mitglied im internationalen Netzwerk von PwC unterstützen wir Unternehmen und Einzelpersonen dabei, Lösungen und nachhaltige Ergebnisse in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuerdienstleistungen zu schaffen.