Sozialarbeiter/in Sozialabklärungsdienst 50-70%
Zentrum für Soziales Hochdorf und Sursee
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 juin 2025
- Taux d'activité :50 – 70%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Hochdorf
Résumé de l'emploi
Le Zentrum für Soziales, un des plus grands organismes en Suisse, offre des services sociaux variés. Rejoignez une équipe dynamique dédiée au bien-être de la communauté.
Tâches
- Effectuer des enquêtes sociales dans le cadre du KESB.
- Mener des clarifications de faits en collaboration avec les autorités.
- Apporter un soutien aux assistants privés et participer aux décisions.
Compétences
- Expérience en protection de l'enfance et compétences interpersonnelles requises.
- Excellentes compétences en communication et en négociation.
- Capacité à travailler en équipe et en autonomie.
Est-ce utile ?
Das Zentrum für Soziales ist einer der grössten Verbände seiner Art in der Schweiz. Im Auftrag von 28 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von über 100'000 Personen sind wir mit grossem Engagement, niederschwellig und vernetzt in folgenden Bereichen tätig: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Berufsbeistandschaft, Sozialberatung, Mütter- und Väterberatung, Suchtberatung und Schulsozialarbeit.
Sozialarbeiter/in Sozialabklärungsdienst 50-70%
Im Sozialabklärungsdienst KESB ist folgende Stelle per 01. August 2025 oder nach Vereinbarung frei:
Aufgaben
- Durchführung von Sozialabklärungen
- Selbständige Sachverhaltsabklärungen in Absprache mit dem verfahrensleitenden Behördenmitglied und im Rahmen von superprovisorischen und vorsorglichen Massnahmen
- Durchführung delegierter Anhörungen
- Formulierung von Teilbereichen der Entscheidentwürfe
- Vorprüfung der Berichte von Berufsbeistandspersonen und privaten Beistandspersonen (methodische und sozialarbeiterische Aspekte)
- Fachliche Unterstützung der Spruchtätigkeit der Behörde KESB
- Begleitung von Privatbeiständen/Privatbeiständinnen
Anforderungen
- Kenntnis des Rechtsgebietes Kindes- und Erwachsenenschutz
- Berufserfahrung in einem oder mehreren Feldern der Sozialen Arbeit (insbesondere mit angeordneten Beziehungen)
- Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Stilsicheres Deutsch, Sprachgewandtheit in Wort (auch Mundart) und Schrift, zusätzliche Sprachkenntnisse von Vorteil
- Gute IT-Kenntnisse (Office, KLIB)
- Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Diskretion und Vertrauenswürdigkeit
- Psychische Stabilität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Loyalität
- Führerausweis Kategorie B
Angebot
Wir sind ein innovatives, engagiertes Team mit breiter Berufserfahrung. Wir pflegen Offenheit, Kollegialität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Unsere Arbeitsplätze sind modern und in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ebenso Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
Bei Fragen steht Ihnen Beatrice Müller, Teamleiterin Sozialabklärungsdienst, Telefon: 041 914 62 30 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.