Nous recherchons un Marketing & Communication Manager à 60 % pour la ZHAW. Rejoignez notre équipe dynamique pour façonner l'avenir des études en travail social.
Tâches
- Développer des stratégies de marketing et communication innovantes.
- Planifier et exécuter des campagnes créatives avec analyse de performance.
- Gérer le contenu sur divers canaux, optimisé pour le SEO.
Compétences
- Formation en marketing ou communication, niveau Fachhochschule ou supérieur.
- Expérience de 5 ans dans la conception et l'analyse de campagnes.
- Maîtrise des outils de gestion de contenu et des outils numériques.
Marketing & Communication Manager:in 60 %
Du willst mit kreativen Kampagnen bewegen und zielgerichtet kommunizieren? Dann gestalte mit uns die Zukunft der Studiengänge Soziale Arbeit – strategisch, digital und innovativ.
Departement: Soziale Arbeit
Arbeitsbeginn: September 2025 oder nach Vereinbarung
In dieser vielseitigen Position gestaltest du aktiv die Wahrnehmung unserer Bachelor- und Masterstudiengänge in Sozialer Arbeit mit. Du arbeitest im Team Kommunikation + Marketing und bist verantwortlich für zielgerichtete Massnahmen und professionelle Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey – von der Ansprache potenzieller Studierender bis zur Erfolgsmessung.
- Du entwickelst und setzt Marketing- und Kommunikationsstrategien für unsere Studienangebote um.
- Du planst und führst kreative Kampagnen durch – inklusive Performance-Analyse, Budgetierung, Controlling und Optimierung.
- Du verantwortest Content auf Website, Social Media, Flyern und Newslettern – stets zielgruppenorientiert und suchmaschinenoptimiert.
- Du positionierst unsere Studiengänge im Bildungsmarkt durch datenbasierte Zielgruppenanalysen und wirkungsvolle Kommunikationsmassnahmen.
- Du verantwortest das Schnittstellenmanagement zwischen dem Marketing-Team und den Studiengängen.
- Du übernimmst vertretungsweise die Pflege unserer digitalen Kanäle.
Der Stellenumfang beträgt anfangs 60%, kann aber möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt erhöht werden.
- Du hast eine Ausbildung im Bereich Marketing oder Kommunikation abgeschlossen – idealerweise auf Fachhochschulniveau oder höher.
- Du verfügst über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung, Controlling und Analyse von Kampagnen.
- Du arbeitest routiniert mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo3) sowie Tools wie Microsoft 365 und Customer Insights.
- Du nutzt KI-gestützte Tools mit Neugier und Geschick, um Inhalte effizient zu gestalten und verbreiten.
- Du arbeitest selbstorganisiert, kommunizierst klar und denkst lösungsorientiert.
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Wir sind ein engagiertes Marketingteam, das sich für Bildung und gesellschaftliche Wirkung einsetzt. Moderne digitale Infrastruktur, flexible Arbeitszeiten sowie Raum für Kreativität und Eigenverantwortung gehören bei uns zum Standard. Wir leben und erwarten Offenheit für Neues und gegenseitige Wertschätzung. Bist du bereit, mit uns neue Wege im Bildungsmarketing zu gehen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen an und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile ist auf der Webseite «Arbeiten an der ZHAW» zu finden. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Jasmin Strobel
Recruiting Manager