Leiter:in Finance & Data Management (m/w/d)
Zürich
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Leiter:in Finance & Data Management (m/w/d)
Das Real Estate Management der ETH Zürich - als Teil des Vizepräsidiums für Infrastruktur und Nachhaltigkeit - ist verantwortlich für das Immobilienportfolio unserer Hochschule. Für die jährlichen Investitionen von ca. CHF 200 Mio. orientieren wir uns an höchsten Standards des Bau- und Immobilienmanagements und stellen für Lehre, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer der ETH Zürich rechtzeitig zukunftsweisenden Raum und moderne Arbeitswelten zur Verfügung.
Stellenbeschreibung
Als Leiter:in der Sektion Finance & Data Management und Mitglied der Abteilungsleitung Real Estate Management (REM) sind Sie mit Ihren Teams für folgende drei Fachbereiche zuständig:
- Finance & Controlling – Rechnungsverarbeitung, Kreditwesen, Planung, Reporting und Business Partnering
- Datenmanagement – Verwaltung von Raum- und Flächendaten, Bauwerksdokumentation und Archivierung
- Bauadministrations-Applikationen – Betrieb und Weiterentwicklung der eingesetzten Applikationen
Sie agieren als Sparring- und Business Partner:in des Direktors Real Estate Management und unterstützen ihn bei der Steuerung der Abteilung. Dabei orientieren Sie sich an den übergeordneten Zielvorgaben des ETH Rats, der ETH Zürich und des Vizepräsidiums Finanzen und Controlling. Sie arbeiten eng mit diversen Stakeholdern zusammen, fördern ein motivierendes Arbeitsklima und treiben die digitale Transformation proaktiv voran.
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
- Überwachung der Investitions- und Mehrjahresplanung im Einklang mit der strategischen Immobilienentwicklung
- Gesamtverantwortung für Planung, Steuerung und Kontrolle des Budgets
- Bereitstellung aussagekräftiger Analysen und Auswertungen als Entscheidungsgrundlagen für die Abteilung REM und übergeordnete Gremien
- Führung der Sektion mit rund 15 Mitarbeitenden, inkl. zwei Teamleitenden im Bereich Finance & Controlling und Datenmanagement
Profil
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH) oder vergleichbare Weiterbildung (z. B. Eidg. dipl. Experte Rechnungslegung & Controlling) mit Schwerpunkt Controlling
- Mehrjährige Führungserfahrung in einer grossen und komplexen Organisation, idealerweise bei einem öffentlichen oder privaten Bauherren bzw. einem Immobiliendienstleister im GL/GU- oder TU-Bereich
- Fundierte Expertise im strategischen und operativen Controlling
- Vertiefte Kenntnisse der Bau- und Immobilienbranche
- Analytische und strategische Denkweise in Kombination mit lösungsorientiertem und pragmatischem Handeln sowie Umsetzungsstärke
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mehrheitlich) und Englisch sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit, insbesondere auch mit der bereichsübergreifenden Finance-Community der ETH Zürich
Wir bieten
- Ihr Beruf mit Wirkung: Werden Sie Teil der ETH Zürich, die nicht nur Ihre berufliche Entwicklung unterstützt, sondern auch aktiv zu positiven Veränderungen in der Gesellschaft beiträgt. Arbeiten im Vizepräsidium für Infrastruktur und Nachhaltigkeit (VPIN) bedeutet, die Zukunft der ETH Zürich aktiv mitzugestalten – eine inspirierende, internationale und innovative Institution. Ihr Engagement schafft beste Voraussetzungen für Exzellenz in Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeit der ETH Zürich.
- Eine spannende Leitungsfunktion, bei der Sie Ihr Finanz- und Immobilien-Knowhow verbinden können
- Eine enge Zusammenarbeit in einem Führungsteam von erfahrenen Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen – geprägt von Vertrauen, Professionalität und gegenseitiger Unterstützung
- Moderne Arbeitsumgebung in Zürich-Oerlikon
- Wir leben: Lifelong Learning
- Vergünstigungen wie z.B. ÖV-Abonnemente und Car Sharing, breites Sportangebot des ASVZ , Kinderbetreuung etc., attraktive Vorsorgeleistungen
Diversität und Nachhaltigkeit sind uns wichtig
Neugierig? Sind wir auch.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse und Diplome
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Der Bewerbungsprozess für diese Rolle läuft über drei Stufen: Erstgespräch, Zweitgespräch und halbtägiges Assessment Center.
Weitere Informationen über die Abteilung Real Estate Management finden Sie auf unserer Webseite Real Estate Management . Für Auskünfte (keine Bewerbungsunterlagen) steht Ihnen Hannes Pichler, Direktor Real Estate Management (E-Mail schreiben), gerne zur Verfügung.
Gerne weisen wir darauf hin, dass die Vorselektion durch die verantwortlichen Rekrutierenden und nicht durch künstliche Intelligenz durchgeführt wird.
Für Personalvermittlungen gelten die AGB der ETH Zürich .