Fachspezialistin / Fachspezialist Aufsicht Sonderschulen 60-100%
Aarau
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 août 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Aarau
Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten
Wir suchen eine/ einen...
In diesem spannenden Job
- sind Sie zentrale Ansprechperson für die operativen und strategischen Leistungen der Sonderschulen und Sonderschulheime.
- sind Sie für die kantonale Qualitätssicherung der Angebote zur Sonderschulung und ausserfamiliären Unterbringung zuständig; zudem unterstützen Sie deren Weiterentwicklung im Sinne der UN-Kinderrechts- und Behindertenrechtskonvention.
- überprüfen Sie die Einhaltung von Rahmenbedingungen, erstellen Berichte und Protokolle und arbeiten mit verschiedenen kantonalen Stellen zusammen.
- übernehmen Sie die Verantwortung für zugeteilte Prozesse und engagieren sich für deren Umsetzung und Weiterentwicklung als Teil eines engagierten, kompetenten und unterstützenden Teams.
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
- mehrjährige Praxiserfahrung in der Sonderpädagogik, Schulleitung oder einem Bereich der sozialen Arbeit mitbringen.
- über einen Hochschulabschluss in Pädagogik / Heilpädagogik, Sozialarbeit / Sozialpädagogik, einer verwandten Studienrichtung oder über vergleichbare Qualifikationen verfügen.
- betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse der Organisationsentwicklung verstehen sowie Entwicklungen im Sonderschul- und Behindertenbereich zu Ihren Interessen gehören.
- sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie gute MS-Office-Kenntnisse haben.
- gerne mit verschiedenen Personen zusammenarbeiten, Verantwortung übernehmen, mit einer strukturierten Arbeitsweise jederzeit den Überblick behalten und Themenvielfalt schätzen.
Benefits
Wir bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, ein breites Weiterbildungsangebot und gute Sozialleistungen. Alle unsere Benefits finden Sie auf ag.ch/personal.
Ihr Arbeitsumfeld
Die Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten (SHW) ist zusammen mit rund 80 Einrichtungen verantwortlich dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersstufen im Kanton Aargau Begleitung und Unterstützung erhalten. Die SHW plant, beaufsichtigt und finanziert die Angebote mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Mehr über Abteilung SHW erfahren.
Kontakt
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Stefan Thöni, Leiter Sektion Aufsicht, 062 835 21 74.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Yasmin Fröhlich, HR-Verantwortliche, 062 835 20 67, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 10. September 2025 auf www.ag.ch/stellen.
Kanton Aargau
