Finanzcontroller/in 80% - 100%

Gemeinde Münchenstein

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  • Date de publication :

    29 mars 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Münchenstein

Finanzcontroller/in 80% - 100%

Mehr Wert durch Engagement - dafür stehen wir als Arbeitgeberin ein!

Die Gemeinde Münchenstein ist eine naturnahe Agglomerationsgemeinde im Kanton Baselland. Mit mehr als 12'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und ebenfalls rund 12'000 Arbeitsplätzen ist Münchenstein sowohl Wohn- als auch Arbeitsort. Obwohl die Gemeinde Münchenstein heute fast nahtlos in die Stadt Basel übergeht, hat sie ihre Selbstständigkeit und ihren eigenen Charme und Charakter bewahrt.

Wir suchen eine leistungsbereite, belastbare Persönlichkeit für die Abteilung Finanzen. Du ergänzt unser Team in der Finanzabteilung als

Deine Aufgaben

Du hilfst mit bei der Erarbeitung von Budget und Jahresrechnung inkl. deren Berichterstattung an den Gemeinderat und an die Gemeindeversammlung. Du erarbeitest Soll-Ist-Vergleiche, erstellst die Erwartungsrechnung des laufenden Jahres und führst die Liquiditätsplanung. Du bist ausserdem zuständig für die Umsetzung und Bewirtschaftung des internen Kontrollsystems (IKS) im Bereich Finanzen, des gesamtbetrieblichen Controllings sowie des Risikomanagements der Gemeinde. Du hilfst mit beim Aufbau und der Pflege eines Management-Informationssystems (MIS Cockpit) für die Geschäftsleitung und den Gemeinderat. Du übst zudem die Stellvertretungsfunktion des Abteilungsleiters Finanzen aus und übernimmst einen Teil seiner Aufgaben bei seiner Abwesenheit.

Deine Perspektiven

Wir bieten Dir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Entwicklungspotential in einem aufgestellten und engagierten Team. Durch Dein Engagement leistest Du einen wichtigen Beitrag zu einer gut funktionierenden Finanzabteilung. Wir unterstützen Dich gerne, wenn Du Dich weiterentwickeln willst.

Unsere Erwartungen

Du hast eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Vertiefung in Finanzen und/oder im Controlling. Du bringst erste Berufserfahrung im Finanzbereich und/oder im Controlling mit, vorzugweise in einer öffentlichen Verwaltung. Du bist bestens vertraut mit den gängigen Office-Applikationen (insbesondere sehr gute Excel Kenntnisse) und hast idealerweise auch bereits berufliche Erfahrung mit der Finanzfachlösung Abacus. Du hast idealerweise erste Erfahrung bei der Führung von Projekten und Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften der öffentlichen Hand. Wir erwarten von Dir selbständiges Arbeiten, Flexibilität bei unterschiedlicher Arbeitsbelastung im Verlaufe des Jahres, hohe Belastbarkeit, Initiativefähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Deine rasche Auffassungsgabe, analytisches und vernetztes Denkvermögen und Deine Fähigkeit auf andere Menschen zugehen zu können, runden Deine Persönlichkeit ab. Eine gute mündliche wie schriftliche, adressatengerechte Kommunikation in Deutsch mit den verschiedenen Anspruchsgruppen wird vorausgesetzt.

Für weitere Informationen steht Dir der Leiter Finanzen, Alain Maier, 061 416 11 51 gerne zur Verfügung.

Dein nächster Schritt

Bewirb Dich über den Button "Bewerben" (https://gemeinde-muenchenstein.abacuscity.ch/de/jobportal)

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