Wirkung von Winterbegrünung, Kompost und mikrobiellem Inokulum auf die Bodenfruchtbarkeit im Obstbau (100%) | jobs fibl

Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL)

Postuler
  • Date de publication :

    12 mars 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Frick

Wirkung von Winterbegrünung, Kompost und mikrobiellem Inokulum auf die Bodenfruchtbarkeit im Obstbau (100%) | jobs fibl

Type of offer: Master these

Problemstellung

Im intensiven Obstbau ist die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit in den Baumstreifen eine Herausforderung. Insbesondere Verbesserungen in physikalischen und biologischen Eigenschaften könnten sich positiv auf Ertrag und Fruchtqualität auswirken. Möglicherweise ist eine Kombination von Kompost, Winterbegrünung und Ausbringung von Effektiven Mikroorganismen besonders geeignet, solche Veränderungen zu erreichen. Diese Faktoren sind häufig Elemente der regenerativen Landwirtschaft, aber insbesondere in Dauerkulturen noch nicht systematisch untersucht worden.

Vorgehen/Methode

Das Projekt RL-Fruit wird in Zusammenarbeit zwischen dem Ebenrain-Zentrum, FiBL, Agroscope und BIOSA Switzerland GmbH durchgeführt. Eine Kirschenanlage auf dem Breitenhof (Agroscope) in Wintersingen wurde im Juni 2023 hinsichtlich wichtiger Bodenparameter charakterisiert. Ein dreifaktorieller Versuch mit Winterbegrünung, Kompostgabe und Zugabe von Effektiven Mikroorganismen wurde im September 2023 angelegt.

In dieser Arbeit sollen im Februar/März 2024 oder 2025 Bodenproben genommen und auf Veränderungen in Bodenparametern wie Wasserhaltekapazität, Aggregatstabilität, Stickstoffverfügbarkeit, mikrobieller Biomasse und Bodenatmung untersucht werden. Zusätzlich können Feldmethoden wie Penetrometrie und Wasserinfiltration eingesetzt werden.

Das Thema eignet sich als Bachelorarbeit oder als Masterarbeit. Bei Interesse an einer Masterarbeit sind zusätzliche Laboranalysen und die Auswertung der Ertragsparameter möglich.

Kontaktperson

Else Bünemann-König

Bernhard Stehle

Bearbeitungszeitraum

Ab Februar 2024 oder ab Februar 2025.

Literatur

Bünemann et al. 2018 Soil quality - A critical review. Soil Biology & Biochemistry 120, 105-125.

Giller et al. 2021 Regenerative Agriculture: An agronomic perspective. Outlook on Agriculture 50, 13-25.

| jobs fibl











Else Bünemann-König




PD Dr. sc. nat.


Head of the
Department of Soil Sciences








Co-leader of the
Group
Nutrient Management & Symbiosis








FiBL Switzerland
Ackerstrasse 113
CH-5070 Frick


+41 (0)62 865-0482

else.buenemann@fibl.org















Bernhard Stehle


Department of Soil Sciences

FiBL Switzerland
Ackerstrasse 113
CH-5070 Frick


+41 (0)62 865-0464

bernhard.stehle@fibl.org







Postuler