Real Estate Asset Manager Anlagestiftung und Fonds 80-100% (f/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :28 juillet 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez Swiss Life Asset Managers, un leader en immobilier en Suisse. Profitez d'un environnement de travail flexible et motivant.
Tâches
- Gérer et optimiser un portefeuille immobilier diversifié.
- Développer des stratégies d'investissement immobilier adaptées.
- Collaborer avec des équipes professionnelles pour atteindre les objectifs.
Compétences
- Formation en immobilier avec expérience en gestion d'actifs.
- Excellentes compétences en communication en français et allemand.
- Capacité à travailler de manière autonome et en équipe.
Est-ce utile ?
Heute die Chancen von morgen erkennen. Ihre und unsere.
Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams.
Bei Swiss Life Asset Managers zu arbeiten, heisst Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt.
Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.
Swiss Life ist die grösste private Immobilienbesitzerin der Schweiz und bietet damit zahlreichen Menschen Wohn- und Arbeitsraume. Mit der Wahrnehmung der Eigentümeraufgaben sind im Bereich Real Estate Schweiz rund 100 Immobilienspezialisten aus den Bereichen Portfolio- und Assetmanagement, Bautreuhand, Akquisition sowie Rechnungswesen und Controlling betraut.
Für unser Portfolio- und Assetmanagement-Team der Swiss Life Immobilien-Fonds und der Anlagestiftungsportfolien suchen wir Sie, als interessierten und engagierten Asset Manager Real Estate Schweiz. Als Asset Manager stehen Sie vor einer spannenden Herausforderung.
Sie werden Teil eines dynamischen lebendigen Teams mit einem hohen Grad an Autonomie und einem selbstbestimmten Tagesablauf, das sich auf die Verwaltung und Optimierung von Immobilienportfolios spezialisiert hat. Ihre Rolle umfasst die Entwicklung Erarbeitung von Liegenschafts- und Objektstrategien, die Definition von Bauprojekten und die Führung externer Bewirtschaftungsunternehmen sowie sonstiger AuftragnehmerVertretung der Eigentümerinteressen und die Kontrolle der Liegenschaftsbudgets. Mit Ihrem unternehmerischen Denken und Ihrer ergebnisorientierten Arbeitsweise tragen Sie massgeblich zum Erfolg beiunserer Immobiliengefässe bei, in die sowohl institutionelle als auch private Kunden investiert sind. Sie arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld und haben die Möglichkeit, bei der Umsetzung übergeordneter ESG-Strategien mitzuwirken. Ihre Expertise ermöglicht es Ihnen, kooperativ und effektiv mit unterschiedlichsten Beteiligten zusammen zu arbeiten und die Eigentümerinteressen professionell zu durchzusetzen. kreative Lösungen zu erarbeiten und diese überzeugend zu präsentieren. Dies ist Ihre Chance, in der Immobilienbranche der Schweiz einen bedeutenden Fussabdruck zu hinterlassen.
Die Rolle
- Optimierung der Performance Erträge und Kosten für das zugeteilte Portfolio, u.a. in der Westschweiz, mit den SchwerpunktnNutzungen Wohnen, Büro und Verkauf
- Erarbeitung von Objektstrategien in Abstimmung an die jeweilige Anlagestrategiemit Hilfe von ökonomischen Variantenvergleichen (u.a. DCF-Modelle)
- Definition von Renovations- und Umbauprojekten, Erstellung von Investitions- und Rentabilitätsrechnungen sowie die Erstellung und Bearbeitung von Investitionsantragen
- Bestandsentwicklung und Realisierung von Ausnutzungsreserven (Ersatzneubauten, Erweiterungen, Verdichtungen etc.)
- Erreichen einer nachhaltigen Qualität der Bauprojekte in Bezug auf Vermietbarkeit, Kosten, Materialien und Ökologie
- Führung der externen Bewirtschaftungsunternehmen, laufender Austausch mit den Teamleitern Bewirtschaftung, Führung weiterer Auftragnehmer im Bereich Vermarktung, Planung und Recht
- Erarbeitung , Einhaltung sowie und Controlling des Jahresbudgets und laufende Überprüfung der Liegenschaftenbuchhaltung
- Definition von Renovations- und Umbauprojekten, Erstellung von Investitions- und Rentabilitätsrechnungen sowie die Erstellung und Bearbeitung von Investitionsantragen
- Bestandsentwicklung und Realisierung von Ausnutzungsreserven (Ersatzneubauten, Erweiterungen, Verdichtungen etc.)
- Erreichen einer nachhaltigen Qualität der Bauprojekte in Bezug auf Vermietbarkeit, Kosten, Materialien und Ökologie
- Durchsetzung der Eigentümerinteressen im Bereich Bewirtschaftung und Erteilung von Instruktionen an externe Bewirtschaftungsfirmen
- Vermarktung bzw. Führung der externen
Vermarktungsfirmen - Führung von Verhandlungen mit grösseren Mietern, Nachbarn und weiteren Stakeholdernund aktive Zusammenarbeit mit weiteren externen Partnern
Sie zeichnen sich aus durch…
- Technische, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung ergänzt durch eine Immobilen-Fachausbildung (z.B. eidg. Dipl. Immobilien-Treuhänder und/oder Immobilien-Bewerter, MAS Real Estate Management oder ähnliches)
- Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse.
- Gute Kenntnisse der Schweizer Immobilienbranche
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von finanztechnischern Bewertungsmethoden
- Technische, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung ergänzt durch eine Immobilen-Fachausbildung (z.B. eidg. Dipl. Immobilien-Treuhänder und/oder Immobilien-Bewerter, MAS Real Estate Management)
- Einige Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen oder gleichen Funktion, vorzugsweise mit Führungserfahrung
- Solide und praxisbezogene Kenntnisse im Bauwesen sowie im Miet- und Baurecht
- Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse. Englisch ist ein Vorteil
- Gute Kenntnisse der Schweizer Immobilienbranche mit mehrjähriger Berufspraxis im Immobilienbereich
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von finanztechnischen Bewertungsmethoden
- Sie überzeugen als ziel- und ergebnisorientierte sowie umsetzungsstarke Persönlichkeit Sie sind eine Uunternehmerisch denkende, und teamorientierte , kommunikative Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Belastungsfähigkeit. Sie überzeugen mit Ergebnisorientierung und Umsetzungsstärke
- Anwenderkenntnisse der MS Office-Anwendungen, von Vorteil Immopac
Benefits
- mindestens 25 Ferientage
- Vergünstigungen auf SL-Anlageprodukte, Hypotheken und Partnerangeboten
- Beitrage an Lebensversicherungen der respektive an die 3. Säule
- Pensionskasse mit 0berdurchschnittlich hohenattraktiven Arbeitgeberbeitragen
- Rekachecks und Essenspauschalen
- bis zu 35% Rabatte auf OÖV-Abonnementes
- flexible Arbeitsmodelle
- Verantwortung für diverse Erstvermietungsprojekte
- Unterstützung beim Verkauf von einzelnen Immobilien
- Verantwortung für die gesamte Wiedervermietung des gesamten Immobilienportfolios
- Umsetzung und selbständige Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
- Fördern der Leistung du Entwicklung der Teammitglieder
- Schaffen einer Arbeitsumgebung mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten
- Kontinuierliches Verbessern der Prozesse und Nutzung von Chancen, die zu besseren Ergebnissen im Team führen
- Unterstützung des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Real Estate Asset und Portfolio Management
- Unterstützung der Expansionsstrategie des Real Estate Asset Managements
- Wahrnehmung und Vertreten der Eigentümerinteressen
- Mitarbeit bei der Erstellung/Überarbeitung des Businessplans des Produkts
- Abbau von bestehenden Leerständen rechtzeitiges Erkennen und Abwehren von drohenden Leerständen (Risikomanagement)
- Evaluation, Festlegen und Umsetzen von Objektstrategien
- Beurteilen und Bewilligen von Anträgen der Dienstleistungspartner bezüglich Abschreibungen, Inkassomassnahmen, Mietzinsänderungen, Kündigungen sowie Neuvermietungen
- Unterstützung und Mitarbeit bei Investitionen (Sanierungen und Neubauten) bezüglich Objektbeurteilung, Ertragspotenzial und Verantwortung für die Vermarktung, Mietvertragsgestalltung und die Bewirtschaftungs- sowie Facililty Management-Aufträge
- Führen von Verhandlungen mit Grosskunden
- Führen von externen Dienstleistungspartner
- Aufbau und Pflege eines Relationship-Managements zu den grössten und wichtigsten Mietern
- Durchführen von Revisionen bei den Bewirtschaftungspartnern
- Unterstützung bei der Beurteilung sowie Bestimmung von Devestitionsobjekten
- Umsetzung von Strategien, Erarbeitung von Zielsetzungen und deren periodische Überprüfung, Sicherstellung von Reportings zuhanden der Fachbereichsleitung
- Regelmässige Kontrolle der Liegenschaften in Bezug auf Zustand und Ordnung und Überwachung der Hauswartstätigkeiten
- Früherkennung von Gebäudeschäden und Planung von Massnahmen zur Werterhaltung der Liegenschaft
- Unterhalts- und Sanierungsarbeiten in den Liegenschaften veranlassen; Aufträge auskonkurrenziert vergeben und deren zeitgereichte Arbeitsausführung überwachen,
- Organisation und Koordination sowie Bearbeitung
Ihre Benefits
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, ihre berufliche Entwicklung und Lebensgestaltung über alle Lebensphasen hinweg optimal zu gestalten. Unsere attraktiven Vorteile tragen einen Teil dazu bei.
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