Finanzbuchhalter (m/w/d) 80-100%
Zentralschweiz
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 novembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zentralschweiz
Für unseren Kunden suchen wir einen Finanzbuchhalter(m/w/d) 80-100%
Deine Aufgaben:
Selbstständige Gesamtverantwortung:
Du führst die komplette Finanz- und Anlagenbuchhaltung (Hauptbuch, Nebenbücher) eigenverantwortlich und stellst jederzeit die Datenintegrität sicher.Abschlusskompetenz: Du erstellst souverän alle Quartals- und Jahresabschlüsse nach dem Schweizer Obligationenrecht (OR) und bist der Experte für die Rechnungslegung.
Liquiditätsmanagement: Du steuerst die Liquidität des Unternehmens durch professionelle Bewirtschaftung und erarbeitest vorausschauende Finanzplanungen.
Steuerliche Sicherheit: Du garantierst die korrekte und fristgerechte Abwicklung aller Mehrwertsteuer-Abrechnungen und Umsatzabstimmungen.
Schnittstelle zum Business: Du lieferst in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling essenzielle Kennzahlen, Reportings und Grundlagen für den Budget- und Planungsprozess.
Beratende Rolle: Du agierst als kompetenter Ansprechpartner für alle finanzbuchhalterischen Fragen von internen Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Revisoren).
Prozessgestaltung: Du beteiligst Dich aktiv an internen Projekten zur Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Finanzprozesse
Qualifikationen
Ausbildung & Fachwissen: Kaufmännische Grundbildung plus eine spezialisierte Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (ein Fachausweis ist klar von Vorteil).
Branchenerfahrung: Du verfügst über mehrjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen.
Engagement: Du zeigst hohe Einsatzbereitschaft und das Verlangen, Prozesse aktiv weiterzuentwickeln.
Arbeitsstil: Deine Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und äusserst präzise. Du bist ein Teamplayer mit starker Kommunikationsfähigkeit.
IT-Skills: Fundierte MS Office-Kenntnisse und praktische Erfahrung mit ERP-Systemen sind vorhanden.
Sprachkenntnisse: Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch (mind. C2) und fliessend in Englisch (mind. B2).
Hast Du Interesse und Freude an einer abwechslungsreichen und interessanten Herausforderung? Dann freue ich mich über deine vollständige Bewerbung über unser Online Tool.
À propos de l'entreprise
Zentralschweiz
Avis
- Style de management4.5
- Salaire et avantages3.5
- Opportunités de carrière4.0
- Ambiance et conditions de travail4.5