Fachkraft Informations- und Archivmanagement (m/w/d)
Lucerne
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Lucerne
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Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
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Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
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Unser Partner bietet ein breites Spektrum interessanter und erfüllender Aufgaben an verschiedenen Standorten. Du profitierst von fairen Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten, zahlreichen Vergünstigungen und interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Standort Luzern ist die Drehscheibe - hier kommen Spezialisten aller Fachrichtungen zusammen, um modernste Technologien umzusetzen.
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Rolle:
In dieser Rolle gestaltest du aktiv hochwertige medizinische Leistungen mit und übernimmst Verantwortung im klinischen Alltag. Du bringst deine fachliche Expertise ein, um eine professionelle Versorgung sicherzustellen und Patientenorientierung wirksam umzusetzen. Deine Erfahrung und dein Engagement tragen zur stetigen Weiterentwicklung der medizinischen Qualität und der interdisziplinären Zusammenarbeit bei. Dabei bewegst du dich in einem anspruchsvollen Umfeld, das Innovation und Präzision fordert. Die Position ist im Umfang von 80 Prozent zu besetzen.
Verantwortung:
- In dieser Rolle baust Du ein zentrales Service-Center für Dokumentation und Information Governance mit auf und entwickelst dieses kontinuierlich weiter
- Du arbeitest eng mit IT, Compliance und dem Scan-Center zusammen, um spitalweit einheitliche und gesetzeskonforme Archivierungsprozesse sicherzustellen
- Als Fachkraft für Informations- und Archivmanagement verantwortest Du die Qualitätssicherung über den gesamten Dokumentenlebenszyklus hinweg
- Du führst Audits durch und überwachst die Einhaltung von Standards zur langfristigen Datenintegrität und Compliance
- In dieser Position leitest Du ein interdisziplinäres Team und entwickelst Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden
- Du trägst aktiv zur Optimierung der Archivierungsstrategien bei, um Informationsflüsse zu verbessern und Risiken nachhaltig zu reduzieren
Qualifikationen:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Information Science, Gesundheitsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation wie Informations- und Dokumentationsspezialist FH
- Mehrjährige Erfahrung in Archivierung, Recordsmanagement oder Information Governance zeichnen deinen Werdegang aus
- Du verfügst über fundiertes Know-how in der Einführung und Anwendung von Dokumentenmanagement-Systemen sowie Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben wie DSG, Archivgesetz und EPDG
- Idealerweise bringst du Branchenerfahrung im Gesundheitswesen mit
- In der Leitung komplexer Projekte beweist du analytisches Denken und ein sicheres Gespür für technische, rechtliche und organisatorische Anforderungen
- Als strategisch denkende Führungspersönlichkeit punktest du mit Kommunikationsstärke, Umsetzungsfähigkeit und hoher Verantwortungsbereitschaft
- Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
- Kantine, Essenszulagen und Vergünstigungen
- Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
- Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
- Zahlreiche Mitarbeiterevents
- Attraktive Mitarbeiterrabatte
- Markt- und leistungsgerechte Löhne
- Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Arbeitsort
Lucerne
Kontakt
Alessia Rotta,
+41443852118