Sachbearbeiter/-in Geschäftskontrolle
Basel
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Staatsanwaltschaft, Stab
Stellenantritt per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Verfahrensadministration und Dossierkontrolle: In einem kleinen Team sind Sie zuständig für die Geschäfts- und Verfahrenskontrolle, verwalten Dossiers in JURIS und VOSTRA und gewährleisten einen effizienten Informationsaustausch zwischen internen und externen Stellen.
Post-, Akten- und Systemmanagement: Ihre Hauptaufgaben umfassen die digitale Post- und Aktenverwaltung, die Pflege der Systemdaten sowie die Optimierung von Arbeitsprozessen mit den kantonalen Informatiksystemen, inklusive der Verwaltung von E-Mail-Postfächern und der Systempflege.
Sicherstellung der Erreichbarkeit: Zudem betreuen Sie die Haupttelefonlinie der Staatsanwaltschaft, erteilen sach- und rechtsbezogene Auskünfte oder leiten Anfragen an die zuständige Stelle weiter.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige administrative Erfahrung und sicheren Umgang mit MS Office; Verwaltungskenntnisse sind von Vorteil. Sie denken vernetzt, erfassen Sachverhalte schnell und bringen Bereitschaft zum Erlernen weiterer Fachprogramme mit.
Persönlichkeit: Sie sind eine zuverlässige, belastbare und flexible Persönlichkeit mit strukturierter, präziser Arbeitsweise. Sowohl selbstständig als auch im Team handeln Sie verantwortungsbewusst, dienstleistungsorientiert und diskret.
Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise erste Erfahrung mit digitalen Geschäftsverwaltungs- oder Fallführungssystemen.
Sprache: Sie kommunizieren in deutscher Sprache gewandt, sachlich und adressatengerecht mit verschiedenen Interessensgruppen. Fremdsprachenkenntnisse in Französisch, Italienisch und Englisch sind von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, die dem Justiz- und Sicherheitsdepartement administrativ angegliedert ist, führt Strafverfahren bei Verbrechen, Vergehen und Übertretungen. Sie erhebt und vertritt die Anklage und erlässt Strafbefehle sowie weitere Abschlussverfügungen wie Einstellung, Sistierung, Nichtanhandnahme oder Abtretung. Zusätzlich leistet die Staatsanwaltschaft sowohl nationale als auch internationale Rechtshilfe in Strafsachen. Diese Aufgaben sind zentral für die Rechtsprechung und die Sicherheit der Menschen in Basel-Stadt und darüber hinaus.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Renato Filippi
Leiter Büro für Datenverarbeitung
Tel. +41 61 267 75 28
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Irène Allemann
Leiterin Personal
Tel. +41 61 267 74 81
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!