Leiter Finanzen & Administration
Avalect Personaldienstleistungen
Deutschschweiz
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 décembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Deutschschweiz
Explosion Power GmbH zählt zu den innovativsten Unternehmen ihrer Branche. Dank einer international verteilten Kundschaft ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um länderspezifische Risiken abzufedern und von einer steigenden Nachfrage zu profitieren. Die Dekarbonisierung rückt in der Industrie immer stärker in den Fokus - CO2 einzusparen wird zum entscheidenden Faktor entlang des gesamten Produktionskreislaufs. Hier setzt Explosion Power mit Technologien an, die in der Verbrennungsindustrie die Effizienz deutlich steigern und einen relevanten Beitrag zu einer ökologisch ausgerichteten Industrie leisten. Über 50 Mitarbeiter sorgen am Standort im schönen Aargau für eine Fertigung auf Swiss-Made-Niveau und liefern Investitionsgüter für Kundinnen und Kunden weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Serienmaschinen für den reibungslosen Betrieb grosser Anlagen der thermischen Industrie - darunter Müllverbrennungsanlagen, Biomassekraftwerke sowie Sonderabfall- und Klärschlammverbrennungsanlagen. Die konsequente Weiterentwicklung der Technologie sorgt für eine hohe Reinigungsleistung bei minimalem Wartungsaufwand und überzeugt mit einem ausgezeichneten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Deine Aufgaben:
- Du trägst die kaufmännische Gesamtverantwortung für Finanzen, Personal, Versicherungen, die Vertragsunterstützung in Rechtsfragen und die Administration mit drei Mitarbeitenden
- Du stellst die Quartals- und Jahres-Abschlüsse inkl. Forecast, Liquiditätsplanung, Bankgarantien, Akkreditive, Reporting und Steuern sicher
- Berichterstattung und Finanzreportings gegenüber dem Mutterhaus gemäss den spezifischen Anforderungen
- Mit Weitblick und solidem Zahlenverständnis agierst du als Sparringpartner der GL
- Du analysierst und beurteilst Chancen und Risiken
- Du legst Fakten klar dar und erstellst fundierte Handlungsempfehlungen
- Du bist verantwortlich für das umfassende Projektcontrolling (F&E, IT, allgemeine interne Projekte etc.) und bist in der Lage, die Grundlagen für den Meinungsbildungsprozess bei Investitionsentscheiden auf höchster Ebene zu erarbeiten
- Du führst den Administrationsbereich als Dienstleistungszentrum, treibst Prozessverbesserungen sowie die Digitalisierungen voran
- Als kommunikative, pragmatische und humorvolle Persönlichkeit hältst du den Informationsfluss konsequent am Laufen und agierst adressatengerecht, transparent und klar
Dein Profil:
- Du verfügst über mehrjährige Führungserfahrung in einer kaufmännischen Funktionen in der Industriebranche (vorzugsweise Maschinenbau)
- Eine fundierte Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen mit Eidg. FA oder FH setzen wir voraus
- Du beherrschst FIBU/BEBU und Rechnungslegung mit Abschlusssicherheit (Monat/Quartal/Jahr nach CH-OR, Kenntnis in HGB von Vorteil)
- Du bist versiert in Abweichungsanalysen, Forecasting und Liquiditätsplanung und kannst Zahlen in klare Botschaften übersetzen
- Du hast Erfahrung in interner/externer Berichterstattung (Revision, Steuern, Banken) und lieferst der GL Entscheidungsgrundlagen
- Du verfügst über ausgeprägtes Prozess- und Schnittstellenverständnis in einem produzierenden Unternehmen
- Du denkst unternehmerisch, agierst pragmatisch und bleibst humorvoll
- Du bist ERP/BI-erprobt und offen für Automatisierung und Innovation
- Du bist intrinsisch motiviert, kommunizierst klar über alle Stufen und schätzt den kollegialen Austausch im etablierten Schweizer KMU
- Du kommunizierst in Deutsch und Englisch verhandlungssicher
Das bieten wir Dir:
- Eine Unternehmenskultur mit gelebten starken Werten: grossem Vertrauen und Gestaltungsraum
- Ein global tätiges, dynamisches KMU mit modernen und zentral gelegenen Arbeitsplätzen
- Eigenverantwortliche, herausfordernde und vielseitige Aufgaben mit flexibler Arbeitsgestaltung sowie Homeoffice-Möglichkeit
- Attraktive Sozialleistungen
- 5 Wochen Ferien sowie zusätzliche Kompensationstage
- Vergünstigte Tiefgaragen-Parkplätze am Geschäftssitz und Beteiligung an ÖV-Ticket
- Unterstützung der beruflichen Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung
- Zahlreiche Mitarbeiterevents
Avalect Personaldienstleistungen Herr Roland Wäger Geschäftsführer Ibelweg 18a 6300 Zug +41 41 766 82 82 +41 79 515 16 79 E-Mail schreiben www.avalect.ch