Luzern
unbefristet
Eine Aufgabe bei der Suva ist weit mehr, als einfach nur seiner Arbeit nachzugehen. Bei uns kannst du dich einbringen und Verantwortung übernehmen. Du nimmst eine Vorbildfunktion in der Prävention von Unfällen wahr und leistest deinen persönlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung bei Arbeit und Freizeit - genauso wie weitere rund 4500 Mitarbeitende. Wir bieten ein stabiles und modernes Umfeld. Lass dich überraschen und wachse mit uns.
Was du bewegst
- Du bist verantwortlich für die strategische und operative Führung der Social-Media-Kanäle der Suva (u. a. LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube, TikTok). Deine Aufgaben reichen von der Strategie über die Content-Planung bis zur Umsetzung und Analyse.
- Mit Unterstützung von Agenturen konzipierst und realisierst du kreativen, zielgruppenorientierten Content, um Reichweite, Engagement und Markenbindung zu steigern.
- Die redaktionelle Planung innerhalb des Newsrooms koordinierst du, bringst proaktiv Themen ein und steuerst kanalübergreifende Kampagnen. Zudem stellst du die Schnittstelle zu angrenzenden Abteilungen, wie beispielsweise HR Employer Branding, sicher.
- Du erstellst eigenständig Beiträge und bist sowohl für das passive als auch aktive Community Management verantwortlich, inklusive Reputations-Monitoring.
- Du analysierst die Performance deiner Massnahmen laufend, identifizierst Optimierungspotenziale und bringst datenbasierte Empfehlungen ein.
- Fachbereiche und interne Stakeholder berätst du im Bereich Social Media Marketing und führst das Ambassadoren-Programm.
- Du beobachtest Trends, Tools und Plattformen und entwickelst die Social-Media-Strategie der Suva kontinuierlich weiter.
Was wir erwarten
- Du bringst einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing oder digitalen Medien mit.
- Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Social Media Management auf Unternehmens- oder Agenturseite.
- Sprachlich bist du versiert, hast ein gutes Gespür für die Ansprache der Zielgruppen und bist in der Lage, überzeugende Inhalte für verschiedene Plattformen zu erstellen. Es gelingt dir, die zentrale Kommunikationsidee einer Kampagne auf die Social Media Kanäle zu übertragen.
- Du hast ein hohes digitales Verständnis, kennst die gängigen Social-Media-Plattformen, Content-Formate und Projektmanagement-Tools (z. B. Brandwatch, Meta Business Manager, Asana, o. ä.).
- Erfahrung im Umgang mit Redaktionsplänen, Analysen und KPI-gestütztem Arbeiten hast du ebenfalls gesammelt.
- Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und bringst kreative Ideen mit Drive in ein dynamisches Team ein.
- Du bist ein Teamplayer mit ausgeprägter Beratungskompetenz, Durchsetzungsstärke und hast Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Kenntnisse in Französisch sind wünschenswert.
Was uns auszeichnet
- Life-Balance ist uns wichtig. Deshalb bieten wir moderne Arbeitszeitmodelle und zentrumsnahe Standorte.
- Wir leben Wertschätzung und ein unkompliziertes und kollegiales Miteinander.
- Bei uns gibt es viele abwechslungsreiche Arbeitsinhalte mit hohem Gestaltungsspielraum.
- Bei der Suva arbeiten macht und stiftet Sinn.
Wer sich auf dich freut
Nadine Fischer
Talent Acquisition Manager
041 419 5894