Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in IZA-Förderung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :16 septembre 2025
- Taux d'activité :70 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
70%-100%
Präsidialdepartement, Aussenbeziehungen und Standortmarketing
01.01.2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Fachliche Prüfung und Bewilligungsmanagement: Sie prüfen Projekt- und Programmgesuche im Bereich Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft, Friedensförderung, humanitäre Hilfe u.a., bereiten Dossiers für die IZA-Kommission vor, erstellen Entscheidungsgrundlagen und begleiten den Bewilligungsprozess.
Projektbegleitung, Monitoring und Evaluation: Sie begleiten geförderte Projekte und Programme, prüfen Berichte, planen Evaluationen, führen internationale Standortbesuche durch und werten Ergebnisse für das Wirkungsmonitoring sowie interne und externe Lernprozesse aus.
Methoden- und Standardentwicklung: Sie erarbeiten und entwickeln methodische Grundlagen, Bewertungsinstrumente und Standards zur Qualitätssicherung weiter, verfolgen aktuelle fachliche Entwicklungen und berücksichtigen die thematische Vielfalt der Projekt- und Programmförderung.
Strategische und konzeptionelle Mitarbeit: Sie unterstützen die Leitung bei strategischen Fragen und der politischen Berichterstattung, entwickeln Förderkonzepte mit und gestalten die inhaltlichen und geografischen Schwerpunkte der kantonalen IZA-Förderung.
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Sie bereiten Fachinhalte für Präsentationen, Delegationsbesuche und öffentliche Auftritte auf und erstellen zielgruppengerechte Inhalte für die interne und externe Kommunikation, einschliesslich Social Media.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, haben Fachexpertise in einem relevanten Sektor und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (inkl. M&E). Sie kennen die IZA-relevanten Netzwerke, Akteure und Rahmenbedingungen.
Persönlichkeit: Sie bringen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit. Sie zeichnen sich durch Eigenständigkeit, Qualitätsbewusstsein und Reisebereitschaft aus sowie durch diplomatisches Geschick, Teamgeist und Lösungsorientierung – auch in komplexen politischen und interkulturellen Kontexten.
Ausbildung: Sie haben einen Masterabschluss in Internationaler Zusammenarbeit, nachhaltiger Entwicklung oder einem verwandten Fachgebiet. Weiterbildung in Projektmanagement, Evaluation oder öffentlichem Recht von Vorteil.
Sprachen: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit und adressatengerechte Kommunikation in einem heterogenen internationalen Umfeld.
Einblick in unsere Arbeit
Die Pflege von regionalen, nationalen und internationalen Beziehungen bildet den Mittelpunkt der Arbeit der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, die zum Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt gehört. Sie setzt sich mit verschiedenen Massnahmen für eine wirkungsvolle Vermarktung des Kantons ein. Damit verfolgt sie das Ziel, ein internationales Netzwerk mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen aufzubauen und so Mehrwerte für Basel zu generieren. Diese Aufgaben dienen dazu, den Kanton als bedeutenden Standort im internationalen Wettbewerb zu positionieren.
Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing verantwortet zudem die internationale Zusammenarbeit (IZA) zur Armutsbekämpfung und Stärkung nachhaltiger Entwicklung. Ab dem 1. Januar 2026 wird die IZA-Förderung ausgebaut. Sie umfasst Beiträge an Projekte und Programme gemeinnütziger Organisationen, gezielte Kooperationen mit Partnerregionen sowie Soforthilfe und folgt klaren Qualitätskriterien zu Wirkung, Effizienz, Nachhaltigkeit und Transparenz.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Tandiwe Erlmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationale Kooperationen
Tel. +41 61 267 42 28
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Isabelle Teichmüller
HR Business Partnerin
Tel. +41 61 267 87 55
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!