Fachmitarbeiterin / Fachmitarbeiter Administration Asyl 80 %

Kanton Aargau

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    06 mai 2024
  • Taux d'activité :

    80%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Courant), anglais (Intermédiaire), français (Intermédiaire)
  • Lieu de travail :

    Aarau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Migration und Integration

Per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine / einen

Fachmitarbeiterin / Fachmitarbeiter Administration Asyl 80 %

Spannende Aufgaben warten:

  • Betreuung des Kundenschalters Asyl und Erteilen von Auskünften vorwiegend in deutscher, französischer oder englischer Sprache
  • Empfang der vom Staatssekretariat für Migration zugewiesenen Asylsuchenden und Abgabe von Erstinformationen
  • Administrative Betreuung verschiedener Verfahren von Asylsuchenden und vorläufig aufgenommenen Personen
  • Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung an Behörden und Amtsstellen von Bund und Kanton
  • Ausstellen von Ausweisen über die Bundesapplikation ZEMIS

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (E-/M-Profil) oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlicher Verwaltung
  • Abgeschlossene Weiterbildungen in kaufmännischen oder fachverwandten Gebieten (bspw. Sprachdiplome, Fachausweise, etc.)
  • Interesse und Verständnis für rechtliche und politische Fragestellungen
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Kenntnisse in Englisch und Französisch, weitere Sprachen wünschenswert
  • Gute Kundenorientierung und Durchsetzungsvermögen bei anspruchsvollen Schalter- und Telefonkontakten
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse in MS Office-Palette und weiteren Anwendungen
  • Gefestigte Persönlichkeit und Verschwiegenheit

Unsere Sektion Asyl und Rückkehr...

...ist beauftragt, die Entscheide des Staatssekretariats für Migration (SEM) für Asylsuchende im Kanton Aargau umzusetzen. Dies sind insbesondere der Vollzug einer verfügten Wegweisung oder die Aufenthaltsregelung nach Asylgewährung oder nach Anordnung einer vorläufigen Aufnahme. Des Weiteren gehört auch die Beratung von Asylsuchenden gemäss § 3 des Einführungsgesetzes zum Ausländerrecht (EGAR) und Opfer von Menschenhandel in Fragen der freiwilligen und kontrollierten Rückkehr zum Aufgabengebiet.

Benefits

Wir bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, ein breites Weiterbildungsangebot und gute Sozialleistungen. Alle unsere Benefits finden Sie auf ag.ch/personal.

Ihr Arbeitsumfeld

Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.

Fachliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Bettina Attenberger, Sektionsleiterin Asyl und Rückkehr, Tel. 062 835 19 47. Allfällige Fragen zum Bewerbungsprozess richten Sie bitte an Frau Priska Salgado, Personalassistentin, Tel. 062 835 18 34.

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.

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