Strategische/r Einkäufer/in Betriebsleistungen 80 - 100%

Olten
14.01. | Poste à res­pon­sa­bil­i­tés | 80 – 100%

Strategische/r Einkäufer/in Betriebsleistungen 80 - 100%

Das können Sie bewegen.

  • Als Strategische/r Einkäufer/in übernehmen Sie die Verantwortung für den wirtschaftlichen Einkauf und die Sicherstellung der Versorgung Ihrer Warengruppen Betriebsleistungen (Bahntransporte In- & Ausland, Gleismiete, Strassen-transporte, Umschlagterminals, Baulogistik, etc.)  und Güterwagen (Kauf und Miete).

  • Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der Leitung des strategischen Einkaufs setzen Sie unsere Einkaufsstrategie um.

  • Verhandlungen von komplexen Beschaffungsgeschäften führen Sie eigenständig und bringen diese erfolgreich zum Abschluss.

  • Sie übernehmen die Verantwortung für die Einsparungsziele in den zugewiesenen Warengruppen inklusive der Führung von Cross-Functional-Teams und Make-or-Buy Fragen.

  • In Abstimmung mit den Vorgaben des Konzerneinkaufs sowie unter Einhaltung der Vorgaben des Compliance setzen Sie ein nachhaltiges Lieferantenmanagement um und bewirtschaften dieses.

  • In dieser Tätigkeit helfen Sie zudem beim Aufbau und bei der Pflege von Wissen über die Beschaffungsmärkte von relevanten Warengruppen mit und übernehmen die Rolle der Stellvertretung der Leitung Strategischer Einkauf.

Das bringen Sie mit.

  • Um in dieser Funktion erfolgreich zu sein und um die Unternehmensziele zu lenken verfügen Sie über eine gesamtheitliche, betriebswirtschaftliche Denkweise ergänzt mit analytischen Fähigkeiten.

  • Mit Ihrem ausgeprägten Verhandlungsgeschick sowie Ihrer Überzeugungskragt führen Sie erfolgreich Verhandlungen mit Ihren Partnern und legen dabei eine hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative an den Tag.

  • Sie haben eine höhere Fachprüfung (HF), z.B. als dipl. Einkäufer/in oder vergleichbar abgeschlossen und bringen mehrere Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit.

  • Um die Stellvertretung der Leitung Strategischer Einkauf zu übernehmen, wenden wir uns an eine Person mit gesamtheitlicher, betriebswirtschaftlicher Denkweise zur Lenkung von Unternehmenszielen sowie ausgewiesene Ambitionen dafür.

  • Verhandlungen führen Sie stilsicher auf Deutsch und Englisch. Weitere Sprachkenntnisse in Französisch oder Italienisch begrüssen wir, setzen diese aber nicht voraus.

Darauf können Sie sich freuen.

SBB Cargo AG: Puls der Schweizer Wirtschaft. Auf Sie wartet ein innovatives Arbeitsumfeld, in dem Sie gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen die SBB Cargo wirkungsvoll nach innen und aussen positionieren können. SBB Cargo transportiert jährlich rund 29,8 Millionen Tonnen Güter netto im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz – dies entspricht knapp 10 000 Lastwagenfahrten pro Tag.

Sie sind flexibel und nutzen die Möglichkeit von "Work Smart", um auch von zuhause aus oder unterwegs zu arbeiten.

Verantworten Sie nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung der SBB mit, sondern machen Sie die Schweiz fit für die Zukunft. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.

SBB AG
Human Resources - Sourcing, Recruiting & Talents
Telefon + 41 (0) 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch