Zürich-Wiedikon │80%
Sie verstehen Kommunikation und Organisation?
Wir suchen eine Führungspersönlichkeit, die Kommunikationsstrategien entwickelt, welche die ABZ weiterbringen. Sie schärfen unser Profil nach innen und aussen. Dabei denken sie in Prozessen, kennen Organisationslogiken und führen mit Klarheit, Weitblick und einer strukturierten Arbeitsweise.
Ihre Aufgaben
- Sie verantworten die Organisation sowie die Weiterentwicklung der Kommunikation – inklusive der Kommunikationsstrategie, Corporate Identity sowie der Positionierung der ABZ nach innen und aussen.
- Sie führen fachlich und personell ein kleines Team und fördern die Weiterentwicklung Ihrer beiden Mitarbeitenden.
- Sie steuern und entwickeln die Kommunikationskanäle weiter, von der ABZ-Website über das Mitgliedermagazin bis hin zu Print- und digitalen Plattformen.
- Sie planen und realisieren wirkungsvolle Kommunikationsmassnahmen und arbeiten dabei eng mit internen und externen Partner:innen zusammen.
- Sie verantworten die Medienarbeit und das Corporate Publishing, verfassen und redigieren Inhalte für verschiedene Formate (z. B. Pressemitteilungen, Präsentationen, Filmbeiträge).
- Sie stellen die Kommunikationsbegleitung von Bau-, Instandhaltungs- und Unternehmensprojekten sicher.
- Sie übernehmen die Krisen- und Medienkommunikation in enger Abstimmung mit Geschäftsführung und Vorstand und bearbeiten externe Anfragen, etwa von Presse oder Sponsoringpartnern.
- Sie verantworten das Budget Ihres Bereichs.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss mit Fachrichtung Kommunikation und/oder Weiterbildung in Unternehmenskommunikation
- Mehrere Jahre Führungs- und Berufserfahrung in vergleichbarer Position (Unternehmens- und/oder Agenturseite)
- Selbständige, initiative und teamorientierte Persönlichkeit
- Ausgeprägte organisatorische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Routinierter Umgang mit Web-Tools, Content-Management-Systemen und Social Media Plattformen und allgemein hohe Affinität zu den digitalen Kanälen
- Hohe Sprachkompetenz und fundierte redaktionelle Kenntnisse
Ihre Perspektiven
Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) ist die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz und verwaltet über 5100 Wohnungen. Als Non-Profit-Organisation stehen wir für bezahlbaren Wohnraum, soziale Nachhaltigkeit, wegweisende Architektur und gemeinschaftsfördernde Wohnformen.
5 Wochen Ferien6 Wochen ab 50 Jahre. Es gelten die Feiertage der Stadt Zürich. Vor Karfreitag, Auffahrt, Weihnachten und Neujahr wird nur bis am Mittag gearbeitet. Zudem unterstützt die ABZ verschiedene Arbeitszeitmodelle, denn Sie sollen Ihr Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren können.
TeambuildingSpass im Team ist genauso wertvoll wie spannende Aufgaben im Arbeitsalltag. Deshalb treffen wir uns regelmässig zu besonderen Anlässen wie Mitarbeiterausflug, Weihnachtsessen, Informationsveranstaltungen, Apéros und sportlichen Aktivitäten.
Beitrag an WeiterbildungskostenUns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln. Dafür stellt die ABZ 2 Prozent der Bruttolohnsumme als Ausbildungsbudget zur Verfügung. Die Kostenbeteiligung der ABZ beträgt je nach Ausbildung zwischen 25 und 100 Prozent.
Hohe Beteiligung an SozialleistungenDie ABZ bezahlt 65 Prozent der Pensionskassenbeiträge. Zudem übernimmt sie die Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Bei Unfällen erhalten Sie ein Einzelzimmer in der privaten Abteilung und haben freie Arztwahl in der Schweiz und im Ausland.
MitarbeiterberatungIn schwierigen Lebenssituationen können sich unseren Mitarbeitenden Hilfe holen. Sie und Ihre Familienmitglieder können sich anonym und kostenlos bei der Firma Lyra Schweiz beraten lassen zu rechtlichen, emotionalen und lebenspraktischen Themen.
ÖV-BeitragSie erhalten den BonusPass zum ermässigten Preis oder das Halbtax kostenlos. Sowohl die Geschäftsstelle als auch unsere Stützpunkte befinden sich in der Stadt Zürich und sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Tessa Müller, Geschäftsführerin a.i. 044 455 57 60. Katharina Schär, Leiterin Personal, freut sich über Ihre elektronische Bewerbung.
Gerne lesen wir im Motivationsschreiben Ihre Antworten zu folgenden Fragen: Was reizt Sie an dieser Stelle? Wo können Sie Schwerpunkte setzen? Und wo sehen Sie die grössten Chancen und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation in einer Genossenschaft?