Head HR & Culture 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :05 juin 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Spreitenbach
Résumé de l'emploi
Graphax AG, leader en technologies documentaires, est à Spreitenbach. Rejoignez une équipe innovante dans un environnement dynamique.
Tâches
- Diriger le team RH de deux personnes et conseiller les leaders.
- Développer des processus RH modernes et promouvoir la culture d'entreprise.
- Participer à la gestion opérationnelle et à la formation des apprentis.
Compétences
- Formation commerciale ou diplôme en RH avec expérience en direction.
- Excellentes compétences en communication et sensibilité interculturelle.
- Maîtrise du droit du travail suisse et des assurances sociales.
Est-ce utile ?
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
In dieser Funktion übernehmen Sie die fachliche Führung des zweiköpfigen HR-Teams und beraten als Teil des Leadership-Teams andere Führungskräfte rund um HR-Themen. Dabei erwartet Sie keine rein konzeptionelle Aufgabe, sondern eine Position mit viel Gestaltungsspielraum und echter Verantwortung im Alltag. Sie treiben Veränderung aktiv mit, entwickeln moderne HR-Prozesse, fördern die Unternehmenskultur und stehen auch in operativen Themen mitten im Geschehen. Von der Rekrutierung über die Personalentwicklung bis hin zu strategischen HR-Fragen bringen Sie sich auf allen Ebenen ein.
- Sie arbeiten operativ mit. Ob Rekrutierung, Lohnsystem, Arbeitsrecht oder HR-Kennzahlen – Sie packen dort an, wo es gebraucht wird.
- Sie bringen nicht nur Ideen ein, sondern setzen diese auch konkret um. Ob HR-Strategie, Kulturentwicklung oder Employee Experience, Sie gestalten aktiv mit.
- Sie entwickeln und realisieren moderne HR-Instrumente wie Talentmanagement, Personalentwicklung und Performance-Systeme.
- Sie beraten und begleiten Führungskräfte auf Augenhöhe und übernehmen Verantwortung in komplexen Gesprächssituationen.
- Sie tragen zur Entwicklung einer gemeinsamen, werteorientierten Unternehmenskultur bei. Ihre Sprachgewandtheit und interkulturelle Sensibilität unterstützen die schweizweite Zusammenarbeit.
- Sie sind mitverantwortlich für die Berufsbildung unserer Lernenden und gestalten Benefits, Reglemente und Vergütungssysteme aktiv mit.
Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit fundierter HR-Weiterbildung wie beispielsweise HR-Leiterin oder HR-Leiter mit eidgenössischem Diplom oder eine gleichwertige Qualifikation.
- Mehrjährige Erfahrung in einer HR-Führungsfunktion, vorzugsweise in einem dynamischen KMU oder einem dienstleistungsorientierten Umfeld.
- Hohe Umsetzungsstärke mit der Fähigkeit, strategisch und operativ mitzuarbeiten.
- Erfahrung im Change-Management sowie in der Organisationsentwicklung.
- Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und in den Sozialversicherungen.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Ein hohes Mass an Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz und Selbstreflexion.
- Freude daran, Prozesse mitzugestalten, Bestehendes zu hinterfragen und Neues umzusetzen
Wir bieten Ihnen:
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kleines, eingespieltes HR-Team mit gegenseitiger Unterstützung
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmodellen
- Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
- Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung
- Ein kollegiales Klima in einem erfolgreichen Schweizer KMU
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an E-Mail schreiben. Der Rekrutierungsprozess wird von GM Executive durchgeführt. Bei Fragen steht Ihnen Gabriela Gentilini telefonisch 079 473 85 66 oder per Mail E-Mail schreiben zur Verfügung.