Fachprojektleiter Facility Management / stv. Abteilungsleiter FM Infrastruktur (w/m/d)
Bern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 septembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bern
Fachprojektleiter Facility Management / stv. Abteilungsleiter FM Infrastruktur (w/m/d)
Asset Management / Bern / Berufserfahrene / Unbefristet / 80% - 100%
Das erwartet Sie
Im Bereich Facility Management tragen Sie als (Teil-)Projektleiter:in und Fachspezialist:in zur Sicherstellung, Überwachung und Weiterentwicklung zahlreicher infrastruktureller und technischer Dienstleistungen am Hauptsitz in Bern sowie an weiteren Standorten der Mobiliar bei.
Sie sind in Ihrem Aufgabengebiet für Vertragsverhandlungen und -abschlüsse sowie für das laufende Lieferanten- und Vertragsmanagement zuständig. Sie befassen sich mit Beschaffungs- und Logistikprozessen einschliesslich Prozesssteuerung, -überwachung, -optimierung sowie Kostenmanagement. Sie übernehmen auch Arbeiten und Projekte aus dem Bereich des kaufmännischen Facility Managements und wirken im operativen Beschaffungsprozess mit.
Im Weiteren sind Sie für die Sicherstellung der Planung, Organisation, Koordination und Begleitung von Anpassungsvorhaben unserer Bürolandschaften verantwortlich.
Das bewirken Sie bei uns
Sie bilden als Projektleiter und Fachspezialist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kundenanforderungen, den rechtlichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen, den infrastrukturellen und technischen Gegebenheiten und den verschiedenen internen und externen Umsetzungseinheiten.
Sie unterstützen den Bereich zudem in der Implementierung, periodischen Überwachung sowie laufenden Weiterentwicklung von Compliance, IKS sowie Weisungs- und Beschaffungsprozessen.
Als Fachspezialist:in und Poweruser vertreten Sie bei Bedarf das Facility Management in den zentralen Einkaufsgremien der Gruppe und bei IT-Projekten im Rahmen des Einkaufsprozesses.
Als Stellvertreter:in des Abteilungsleiters wirken Sie bei der Aufnahme und Bearbeitung von Kundenanforderungen, bei abteilungsinternen Linienvorhaben und bei Führungsthemen mit.
Das bringen Sie mit
- Höhere Fachprüfung, eidg. Diplom im Bereich Facility Management oder anderen gleichwertigen Abschluss mit Spezialisierung und mehrjähriger Erfahrung in Beschaffung, Betriebsorganisation oder Logistik
- Mehrjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position
- Erfahrung in Projektleitung von Infrastruktur- oder Technikprojekten
- Hohe Kompetenzen in Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Hohe Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
- Hohe Kommunikationsfähigkeiten, Initiativ- und Entscheidungsfreudigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse, Englischkenntnisse
Bei uns arbeiten
Auf Sie wartet ein aufgestelltes und motiviertes Team, welches mit Freude und hoher Dienstleistungsbereitschaft agiert. Zusammen leben wir eine lösungsorientierte und kollegiale Arbeitsweise.
Ihr Arbeitspensum ist ab 80% verhandelbar, flexible Arbeitszeitmodelle mit Homeoffice-Anteil stehen Ihnen offen. Der Arbeitsort ist Bern mit Einsätzen auf unseren Aussenstandorten innerhalb der Schweiz. Mehr über unser Engagement als Arbeitgeber finden Sie weiter unten.
Neugierig?
Dann jetzt, rasch und unkompliziert bewerben, gerne mit Motivationsschreiben.
Hinweis: Wir besetzen diese Stelle ohne Unterstützung von externen Personaldienstleistern.