Spezialist/in Reporting und Corporate Controlling
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 novembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Du bist eine analytische Persönlichkeit mit tiefem Verständnis für Finanz-IT und Konzernstrukturen? Für unsere Klientin, einen der grössten Werkzeugmaschinenhersteller weltweit (mit Hauptsitz in Bern), suchen wir einen Corporate Controller / Reporting Specialist.
Übernimm eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle zwischen IT, Controlling und Management, um das gruppenweite Reporting strategisch und technisch neu zu gestalten!
Deine Aufgaben - Verantwortung und Gestaltung
-
Systemverantwortung & Projektleitung: Gesamtverantwortung für die Konzeption, Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Reporting-Tools.
-
Strukturaufbau: Enge Zusammenarbeit mit dem Corporate/Division Controlling zur Entwicklung einer effizienten und einheitlichen Reporting-Struktur.
-
Management-Reports: Erstellung und Weiterentwicklung von Management-Reports und Dashboards zur Unterstützung von Entscheidungen auf Gruppen- und Divisionsebene.
-
Datenqualität: Sicherstellung der Datenqualität und Pflege der zentralen Reporting-Datenmodelle.
-
Analysen: Unterstützung der Unternehmensleitung durch fundierte Analysen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen.
-
Ansprechpartner: Fachliche und administrative Verantwortung für das Tool (Benutzerverwaltung, Datenpflege, Support).
Qualifikationen
Dein Profil - Fachwissen trifft Methodik
-
Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH/Uni) oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung in Controlling/Wirtschaftsinformatik.
-
Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Reporting oder Systemeinführung im Konzernumfeld.
-
System-Know-how: Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption/Einführung von Reporting-Systemen. Sehr gute Kenntnisse in finanzrelevanten IT-Systemen (SAP, Reporting-Tools, Excel).
-
Skills: Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative.
-
Sprachen: Sehr gute Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse.
Das erwartet dich
-
Schlüsselrolle: Gestaltungsspielraum bei der strategischen und technischen Ausrichtung des globalen Reportings.
-
Umfeld: Internationales Industrieumfeld in einem mittelständisch geprägten Konzern.
-
Team: Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team am Hauptsitz in Bern.
-
Perspektive: Anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe mit langfristiger Perspektive und attraktiven Anstellungsbedingungen.
Spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung !
À propos de l'entreprise
Avis
- Style de management4.5
- Salaire et avantages3.5
- Opportunités de carrière4.0
- Ambiance et conditions de travail4.5