Quereinstieg Kundenbegleiter:in
SBB CFF FFS
Brig
Infos sur l'emploi
- Date de publication :29 août 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Brig
Das kannst du bewegen.
- Als Kundenbegleiter:in stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen und begleitest sie auf ihrer Reise. Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.
- Unseren Reisenden gibst du zum Beispiel mit Zugdurchsagen Informationen zu ihren Anschlussverbindungen.
- Du bietest Unterstützung bei Störungsfällen und bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards.
- Zudem verantwortest du die Zugvorbereitung. Das heisst, du führst Bremsproben sowie Innen- und Aussenkontrollen an den Zügen durch.
- Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.
- Dank dem exakt getakteten Dienstplan kannst du pünktlich und ohne weitere Aufgaben oder E-Mails in den wohlverdienten Feierabend.
Das bringst du mit.
- Du bist zuverlässig, teamfähig und repräsentierst die SBB durch deine Präsenz. Dank deiner ausgeprägten Kundenorientierung sowie deinen ausgezeichneten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten trägst du entscheidend zu einem positiven Kundenerlebnis bei.
- Wir setzen auf Zusammenarbeit und Teamgeist, um die zum Teil physisch anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen.
- Für diese anspruchsvolle Arbeit übernimmst du gerne Verantwortung, verfügst über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen, beherrschst digitale Arbeitsmittel und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.
- Du hast eine Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura abgeschlossen. Deine Motivation ist uns dabei wichtiger als die Branche, aus der du kommst.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1). Idealerweise bringst du gute Französisch-, Italienisch- und Englischkenntnisse mit oder bist bereit, innerhalb von zwei Jahren zwei dieser Sprachen auf Niveau A2 dazuzulernen.
À propos de l'entreprise
SBB CFF FFS
Brig
Avis
2.8
- Style de management1.6
- Salaire et avantages2.4
- Opportunités de carrière2.0
- Ambiance et conditions de travail2.0