Beauftragte/r für institutionelle Kommunikation bei der Staatskanzlei 80-100%
Date de publication :
26 mai 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Fribourg, CH
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Résumé de l'emploi
Le poste de Beauftragte/r für institutionelle Kommunikation est ouvert à la Staatskanzlei. Une belle opportunité dans un environnement dynamique!
Tâches
- Coordonner les campagnes de communication lors des votes cantonaux.
- Créer des concepts pour les rapports d'activité annuels.
- Assurer la coordination des contenus de l'intranet cantonal.
Compétences
- Formation universitaire de niveau Master en économie ou communication.
- Expérience en gestion de projets complexes et en communication.
- Compétences rédactionnelles et bonnes capacités relationnelles.
Est-ce utile ?
Beauftragte/r für institutionelle Kommunikation bei der Staatskanzlei
Beschäftigungsgrad:
80-100%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
16.06.2025
Datum des Stellenantritts:
01.09.2025 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Staatskanzlei des Kantons Freiburg
Anstellungsbehörde / Verwaltungseinheit / Anstalt
Die Staatskanzlei bietet ein stimulierendes Arbeitsumfeld im Zentrum der Tätigkeit der Kantonsregierung und über die ganze Kantonsverwaltung hinweg. Sie führt das Sekretariat des Staatsrats, organisiert seine Anlässe und ist verantwortlich für die Information der Öffentlichkeit, die Koordination der Aussenbeziehungen und der Beziehungen zum Grossen Rat. Sie sorgt für die Einheitlichkeit und die Qualität der Gesetzgebung. Sie organisiert Wahlen und Abstimmungen und kümmert sich um die amtlichen Veröffentlichungen, das Staatsarchiv, Beglaubigungen, Drucksachen und die interne Post.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette an Laufbahnen und Profilen, die die Stärke des Staates Freiburg ausmacht. Wir fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie flexible Arbeitsbedingungen. Um mehr zu erfahren, folgen Sie diesem Link .
Ihre Aufgaben
Sie sind im Büro für Information für die Kommunikationsaspekte von institutionellen Dossiers über die ganze Kantonsverwaltung hinweg zuständig, mit denen die Staatskanzlei beauftragt wird. Dabei haben Sie insbesondere folgende Aufgaben:
- Bei kantonalen Abstimmungen koordinieren Sie die Kommunikationskampagnen des Staatsrats mit der zuständigen Direktion (Video, Medienmitteilungen, Broschüre, Inhalte im Internet und in sozialen Netzwerken usw.)
- Sie erstellen Konzepte für den Inhalt und koordinieren die Kommunikationsaspekte des jährlichen Tätigkeitsberichts der Kantonsverwaltung
- Sie erstellen Konzepte für den Inhalt und koordinieren die Kommunikationsaspekte des Regierungsprogramms und der Bilanz der Legislaturperiode des Staatsrats
- Sie stellen die allgemeine Koordination des Inhalts des gesamten Intranets des Staates Freiburg sicher
- Sie übernehmen die Stellvertretung des Leiters des Büros für Information, insbesondere im Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit, und die Leitung des Teams
Gewünschtes Profil
- Universitätsausbildung auf Masterstufe, vorzugsweise in Volkswirtschaft oder Kommunikationswissenschaften
- mehrjährige Berufserfahrung im Kommunikationsbereich
- Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, insbesondere mit externen Partnern
- redaktionelle und organisatorische Fähigkeiten
- Fähigkeit, vernetzt zu denken und zu handeln
- gute Führungs- und Sozialkompetenzen
- Diskretion und politische Sensibilität
- Flexibilität und Fähigkeit, innovativ zu arbeiten
- deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Amtssprache
- gute Kenntnisse des medialen Umfelds des Kantons Freiburg und/oder der Verwaltung sind von Vorteil
Kontaktperson
Marc Valloton, Vizekanzler, T +41 26 305 10 75
www.fr.ch/cha
Datum der Stellenausschreibung:
26.05.2025
Referenz:
9138