Bereichsleiter*in Finanzen 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Raum Basel
Stellenbeschreibung
Für meinen Kunden, ein renomiertes Unternehmen in der Unterhaltunngsbranche im Raum Basel, suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n motivierte*n und junggebliebene*n
Bereichsleiter*in Finanzen 100% (m/w/d)
Deine Aufgaben im Detail:
- Du erstellst Monatsreportings in Deutsch und Französisch für zwei unterschiedliche Geschäftsperioden (1. Januar - 31. Dezember und 1. November - 31. Oktober).
- Du verbuchst und kontrollierst unsere komplexe Kassenbuchhaltung, sowohl in Schweizer Franken (CHF) als auch in Euro (EUR).
- Die Gastronomiebuchhaltung, inklusive Lagerbuchhaltung und Margenkontrolle, liegt ebenfalls in deinen Händen.
- Du führst periodische Abgrenzungen durch, kümmerst dich um die Mehrwertsteuerabrechnungen (für unseren gemischten Betrieb) und managst die Anlagebuchhaltung.
- Du wirkst bei der Budgetierung und den Planungsrechnungen mit, betreust die Kostenstellenrechnung und erstellst Ertrags- sowie Kostenanalysen.
- Die Erstellung von mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnungen für unsere Profitcenter gehört ebenfalls zu deinen spannenden Aufgaben.
- Du erstellst Rapporte und Statistiken und hältst unser internes Kontrollsystem (IKS) auf dem neuesten Stand.
- Du übernimmst die Führung eines kleinen, engagierten Finanzteams.
- Du bringst Kenntnisse und Interesse an der Lohnbuchhaltung mit oder bist bereit, dich hier einzuarbeiten.
- Du arbeitest interdisziplinär mit einem klaren Fokus auf Finanzen, erstellst regelmässige Analysen und berichtest direkt an den CFO. Zudem übernimmst du die Projektleitung in deinem Fachbereich.
Qualifikationen
Das bringst du mit:
- Du hast die klare Absicht, die Ausbildung zum/zur Eidg. Dipl. Experten/Expertin in Rechnungslegung und Controlling zu absolvieren.
- Du hast die Eidg. Berufsprüfung als Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen bereits erfolgreich abgeschlossen.
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen.
- Deine MS Excel-Kenntnisse sind ausgezeichnet. Erfahrung mit Infoniqa ONE200 ist ein Plus.
- Du hast eine hohe Affinität zur ICT und bringst idealerweise Kenntnisse in Power BI mit.
- Du bist eine exakt arbeitende, ruhige und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sympathisch auftritt und stets lernbereit ist ? eine echte Führungspersönlichkeit eben!
- Dein Leumund ist einwandfrei (keine Einträge im Straf- und Betreibungsregister).
- Sprachen: Deutsch ist deine Muttersprache und du sprichst Französisch auf B2-Niveau.
Das bieten wir dir:
- Du berichtest direkt an den Kaufmännischen Leiter / CFO / Stellvertretenden Geschäftsführer und arbeitest in einem aufgestellten Finanzteam.
- Freue dich auf interessante Herausforderungen in einer dynamischen und spannenden Branche.
- Wir bieten dir attraktive Anstellungsbedingungen, tolle Sozialleistungen und unterstützen dich bei deinen Weiterbildungswünschen.
- Profitiere von einer sehr guten Infrastruktur (Flughafen und Bahnhof in unmittelbarer Nähe, Parkplätze vorhanden) und einer Vielzahl an Incentives.
Naima Günzburger