Berater/in POE, Führung und Teamentwicklung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 août 2025
- Taux d'activité :50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
50%
Finanzdepartement, Human Resources Basel-Stadt, Personal- und Organisationsentwicklung
per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Personal- und Organisationsentwicklung (POE): Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von massgeschneiderten Angeboten für Führungspersonen sowie Führungsschulungen. Sie sind zuständig für Coachings und Entwicklungsmassnahmen für Führungspersonen, Mitarbeitende und Teams.
Beratung: Sie sind zuständig für die Begleitung von Führungspersonen, Teams und Mitarbeitenden in Veränderungs- und Teamprozessen sowie Themen der Zusammenarbeit. Sie beraten Führungspersonen bei Personal- und Organisationsentwicklungsaufgaben und Konflikten.
Weitere Aufgaben: Sie übernehmen Projekte in der Personal- und Organisationsentwicklung (von der Analyse bis zur Umsetzung). Sie führen berufsbezogene Persönlichkeitstests und Standortbestimmungen durch. Sie beantworten parlamentarische Anfragen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der POE und Beratung von Führungspersonen. Sie kennen sich mit Kompetenzmodellen und Testdiagnostik aus. Moderationen von Veranstaltungen und Schulungen runden Ihr Profil ab.
Persönlichkeit: Sie verfügen über sehr gute analytische, konzeptionelle und sprachliche Fähigkeiten und setzen sich motiviert, selbständig und strukturiert für die gesetzten Ziele ein. Sie agieren lösungsorientiert und schätzen die Zusammenarbeit im Team.
Ausbildung: Sie besitzen einen universitären Masterabschluss in Arbeits- und Organisationspsychologie oder Soziologie. Eine Weiterbildung in Organisationsentwicklung, im Coaching, Konfliktmanagement oder Projektmanagement ist von Vorteil.
Sprache: Stilsichere Kommunikation (schriftlich und mündlich) in Deutsch.
Einblick in unsere Arbeit
Human Resources Basel-Stadt (HR BS) ist Teil des Finanzdepartements und unterstützt den Regierungsrat bei der Definition und Umsetzung der Personalpolitik und Personalstrategie. Gemeinsam mit dem HR der Departemente erarbeitet HR BS Grundlagen und Instrumente für ein professionelles Personalmanagement in der kantonalen Verwaltung und entwickelt diese laufend weiter. HR BS leistet einen Beitrag zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitswelt und damit zur Gewinnung und Erhaltung der Mitarbeitenden für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben von Basel-Stadt.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Eva Palaiologos
Abteilungsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung HR BS
Tel. +41 61 267 68 92
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Annamaria Bressanelli Bernal
HR-Business Partnerin
Tel. +41 61 267 43 32
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!