Business Analyst - Contract Lifecycle & Customer Care (w/m/d) (befristet bis 31.12.26)
Dübendorf
Infos sur l'emploi
- Date de publication :02 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Dübendorf
80-100%
Smile ist die erste Versicherung ohne Blabla. Als grösstes Insurtech der Schweiz setzen wir uns dafür ein, unseren Kundinnen und Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis zu bieten. Über 200'000 Kunden vertrauen uns bereits. Und jeden Tag werden es mehr. Mittlerweile auch in Österreich, denn Smile ist seit ein paar Jahren auch international tätig. www.smile-insurances.com. Als Challenger des Status Quo's differenzieren wir uns durch einen starken, digitalen Lifestyle Brand, wie auch durch einfache, digitale und verständliche Versicherungslösungen, die konsequent auf die Bedürfnisse der heutigen Konsumentinnen und Konsumenten ausgerichtet sind. Um die beste Digital Experience am Markt zu bieten, setzen wir unter anderem auf Prozessautomatisierung. Revolutioniere unsere Branche und entwickle innovative Lösungen. Setze neue Standards in der internationalen Versicherungslandschaft und gestalte die Zukunft unserer digitalen Kundenerfahrung mit. Als Business Analyst:in unserem Contract Lifecycle & Customer Care Team bist du Teil eines interdisziplinären DevSecOps-Scrum-Teams bestehend aus 6 Applikationsentwickler:innen, 2 Cloud-Engineers und einem Product Owner. Gemeinsam treibt ihr die Entwicklung unserer Kunden- und Vertragsverwaltungssoftware, bestehend aus mehreren Microservices und einer Frontend-Applikation, voran.
Deine Verantwortung
- Du erarbeitest im interdisziplinären Team Lösungen für fachliche Anforderungen und Problemstellungen von Customer Care, Produktmanagement und anderen Fachabteilungen und bringst dabei eigene Ideen und Optimierungen mit ein
- Du schneidest diese in Epics und Stories, verantwortest das Refinement und koordinierst die Implementierung ggf. teamübergreifend
- Du unterstützt den PO bei der Priorisierung des Backlogs gemäss der übergreifenden Priorisierung von Smile und stellst sicher, dass Bugs und Technical Debts zügig eliminiert werden
- Zusammen mit den anderen Business Analysts verantwortest du die teamübergreifende Dokumentation und kennst die Zusammenhänge und Prozesse
- Du verantwortest das Acceptance-Testing und unterstützt die Entwickler:innen beim Entwurf der automatisierten Tests
- Du koordinierst und begleitest den produktiven Rollout
- Du stellst den Support im Team sicher, unterstützt bei der Behebung von Incidents und kümmerst dich um die nachhaltige Behebung
Deine Qualifikation
- Du bist seit mind. 3 Jahren als Business Analyst:in in einem Software-Entwicklungsteam tätig
- Du hast ein Studium im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Ausbildung
- Du interessierst dich für interne Applikationen, neue Technologien und hast Spass an der digitalen Versicherungswelt #Insurtech
- Du kannst komplexe fachliche und technische Prozesse und Lösungen einfach und schnell für dein Team und dessen Stakeholder aufbereiten
- Du hast viel Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence und Jira Service Management des Weiteren kennst dich mit SQL und Swagger aus. Bestenfalls hast du auch Erfahrung mit AWS.
- Du kannst dich sehr gut in Deutsch und gut in Englisch mit deinen Kollegen unterhalten (in Wort und Schrift).
- Du bringst einen ausgeprägten Teamgeist und analytische Fähigkeiten mit, um innovative Lösungen zu entwickeln und die digitale Kundenerfahrung voranzutreiben. Damit passt du perfekt zu Smile, denn genau diese Einstellung entspricht unseren Werten: #Community #DreamBig & #SayitDoit
Arbeiten bei Smile
Ergänze unser Team mit deinem innovativen Mindset und gestalte die Zukunft von Smile aktiv mit. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Kontakt
Carola Betschart
Recruiting Partner
Deine Führungskraft
Thomas Bopst Head Engineering Customer Facing Applications @ Smile Versicherung
À propos de l'entreprise
Dübendorf