Leiter:in Fokus Themen 80 – 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Télétravail :Possible
- Lieu de travail :Effingerstrasse 15, 3001 Bern
Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Per 1. Januar 2027 führen wir eine neue Organisationsstruktur des swissuniversities Generalsekretariats ein. Dafür suchen wir eine:n
Die Leitung Fokus Themen nimmt zusammen mit der Generalsekretärin und der Leitung Fokus Gremien Einsitz in der auf Anfang 2027 neu gebildeten Geschäftsleitung. Sie trägt bei zur wirkungsvollen, nachhaltigen Weiterentwicklung von swissuniversities und ihrem Generalsekretariat.Innerhalb des Generalsekretariats stellt die Leitung Fokus Themen die strategische, inhaltliche und operative Steuerung und Koordination der inhaltlichen Dossiers aus den relevanten Themenbereichen (u.a. Lehre, Forschung, hochschulpolitische Strategie, Open Science) von swissuniversities sicher. Der Stellenantritt ist auf Herbst 2026 geplant; eine aktive Beteiligung an den Vorbereitungen zur neuen Organisationsstruktur bereits vor dem Eintritt ist erwünscht.
Ihre Kernaufgaben:
- Beteiligung an der strategischen Ausrichtung und operativen Weiterentwicklung des Generalsekretariats von swissuniversities
- Inhaltliche Leitung des Fokus Themen, inkl. Früherkennung, Priorisierung und eigene Bearbeitung hochschulpolitisch relevanter Themen sowie Koordination und Qualitätssicherung der Bearbeitung laufender Dossiers
- Personelle und organisatorische Führung des Fokus Themen, inkl. Festlegung von Rollen, Zuständigkeiten und Zielen sowie Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
- Finanzielle Verantwortung für den Fokus Themen, inkl. Erstellung und Steuerung des Budgets
- Koordination und inhaltliche Begleitung der Delegationen von swissuniversities
- Aktive Förderung einer offenen, kooperativen und vertrauensbasierten Arbeitskultur innerhalb des Fokus Themen und in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten des Generalsekretariats
Was Sie auszeichnet:
- Hochschulabschluss (Doktorat erwünscht)
- Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Hochschulpolitik und -verwaltung
- Umfassende Kenntnisse der Hochschullandschaft und der Hochschulsysteme in der Schweiz und im Ausland; belastbares Netzwerk im BFI-Bereich und mit relevanten Partnerinstitutionen
- Erfahrung in lateraler Führung und Zusammenarbeit
- Souveränes Auftreten und Kompetenz für wirkungsvolle Kooperation und adressatengerechte Kommunikation in komplexen politischen, wissenschaftlichen und verwaltungsnahen Kontexten
- Durchsetzungsfähigkeit und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
- Resilienz, Lernbereitschaft und Flexibilität in einem dynamischen und komplexen Umfeld
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch
Was wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsfunktion in einer zukunftsorientierten, national und international verankerten Organisation
- Gelegenheit, strategisch relevante Themen der Schweizer Hochschulpolitik aktiv mitzugestalten
- Mitarbeit in einem engagierten, kollegialen Umfeld mit Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung
- Eine offene, dialogorientierte Organisationskultur, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit beruht
- Moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen (inkl. Homeoffice)
- Attraktive Anstellungsbedingungen mit klaren Rahmenbedingungen und fairer Vergütung
- Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Interessiert? Wir sind es!
Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2025 per E-Mail an HR swissuniversities: E-Mail schreiben.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Vorselektion der Dossiers. Virtuelle Kurzinterviews finden statt am 13. Januar 2026, vertiefende Gespräche vor Ort in Bern am 22. Januar 2026. Für die engste Auswahl ist anschliessend ein Assessment vorgesehen.
Bitte beachten Sie, dass die Präsidentin von swissuniversities die Lebensläufe der Kandidatinnen und Kandidaten ab der zweiten Runde wird einsehen können. Der abschliessende Entscheid liegt dann beim Vorstand von swissuniversities, auf der Basis eines Antrags der Generalsekretärin und dem Lebenslauf der Kandidatin / des Kandidaten.
Ihre Unterlagen werden vertraulich und entsprechend den Vorgaben des Bundesgesetzes über den Datenschutz behandelt.