Strategische:r Einkäufer:in Facility Management
Die Schweizerische Post
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Als Teil des Beschaffungsteams steuerst du den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im integralen Gebäudemanagement und begleitest Beschaffungsvorhaben im Immobilienumfeld von der Anforderungserhebung bis hin zum Vertrag.
Mit dir verhandeln wir die besten Konditionen!
Mit dir verhandeln wir die besten Konditionen!
Das kannst du bewirken
- Du bist die zentrale Ansprechperson für die Bedürfnisträger:innen des Bereichs Post Immobilien bei Beschaffungen im Gebäude- und Facility Management (z.B. Reinigungsdienstleistungen/Produkte, Feuerlöscher, technische Infrastruktur).
- Du verantwortest die Durchführung von fachspezifischen Angebotsanfragen / öffentlichen Ausschreibungen für entsprechende Güter und/oder Dienstleistungen.
- Gemeinsam mit den Fachverantwortlichen entwickelst du zielgerichtete Sourcing- und Verhandlungsstrategien und leitest und koordinierst den Beschaffungsprozess für die Warengruppen unter Berücksichtigung der geltenden Grundlagen des Lieferanten- und Vertragsmanagements.
- Du führst anspruchsvolle Gespräche und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Partner:innen immer mit dem Ziel, die Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und das beste Preis-Leistungsverhältnis für die Post zu erzielen.
- Die Beschaffungsverträge erarbeitest du in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen und Legal und bist dafür verantwortlich, die Vertragsbestandteile (Kosten, Laufzeit etc.) zu überwachen und aktiv zu steuern.
- Du begleitest vielseitige und interessante Projekte rund um die Immobilienlandschaft und vertrittst dabei stets die Interessen der Post.
Das bringst du mit
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im strategischen Beschaffungsmanagement (z.B. Einkäufer:in, Buyer:in, Procurement, Purchasing etc.) idealerwiese mit Schwerpunkt Immobilien / Gebäudemanagement / Facility Management.
- Ein höherer Abschluss im Bereich Einkauf/Beschaffung (z.B. eidg. dipl. Einkaufsleiter:in) wäre wünschenswert.
- Kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Stakeholder:innen auf verschiedenen Managementebenen sind für diese Funktion wichtig.
- Du übernimmst gerne Verantwortung, fühlst dich in einer koordinativen Rolle wohl und suchst nach pragmatischen Lösungen.
- Offenheit und Flexibilität sind wichtige Eigenschaften, die dir in einem dynamischen Arbeitsumfeld helfen, dich auf wechselnde Bedürfnisse und verändernde Situationen einzustellen.
- Im Umgang mit der M365-Palette (z.B. Teams) bist du versiert und bringst idealerweise auch Kenntnisse mit SAP Ariba mit.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache runden dein Profil ab.
Jobdetails
Anstellung 80-100%
Anstellungsort(e) Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Referenznummer 70965
Art der Anstellung Unbefristet
Postbereich Finanzen
Kontakt
Daniel Wullschleger
Leiter Beschaffung ICT und Immobilien
+41 79 647 10 89
Contact
Die Schweizerische Post