Lead Service Cluster Worksphere (w/m/d)
Bern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 septembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bern
Lead Service Cluster Worksphere (w/m/d)
IT / Bern / Führungserfahrene / Unbefristet / 80% - 100%
Das erwartet dich
Als Lead Service Cluster verantwortest du die fachliche und finanzielle Führung des Serviceclusters Worksphere. Unsere Mission ist es, die digitalen Arbeitsinstrumente weiterzuentwickeln und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die unsere Benutzerinnen und Benutzer ideal unterstützt. Als Teil unseres Teams verantwortest du die Modernisierung, die Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Bereitstellung hochwertiger IT-Arbeitsplätze und Geräte sowie die digitale Transformation von HR-Prozessen und Lernsystemen.
Das bewirkst du bei uns
Der Fokus dieser Rolle liegt in der Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen und digitaler Lösungen unter anderem mit Tools wie M365, MS Teams, SharePoint, PowerPlatform, Exchange, HR-Systeme und Learning-Plattformen. Um den sich ständig ändernden Anforderungen und Technologien gerecht zu werden, ist die Schaffung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer flexiblen Serviceorganisation essenziell. In diesem Kontext spielt die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern:innen sowie die Orchestrierung der Kommunikation in der agilen Organisation eine wesentliche Rolle, um die Bedürfnisse der Endbenutzer:innen effektiv zu berücksichtigen.
Ein zentraler Aspekt ist die langfristige strategische Ausrichtung des Serviceclusters an der IT-Strategie der Mobiliar. Dies beinhaltet die Führung des Backlogs, die kontinuierliche Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen entlang der Kunden- und Benutzerbedürfnisse sowie die Definition und Steuerung des Scopes von Portfolio-Epics, Capabilities und Features.
Darüber hinaus sorgst du für die Entwicklung von Zielbildern und Roadmaps für den Service Cluster und die verantworteten Services. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist das Fördern, Befähigen und Coachen der Teams. Der gezielte Einsatz als Servant Leader:in trägt dazu bei, Innovation, Empowerment und nachhaltige, agile Arbeitsweisen zu fördern und sicherzustellen.
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium in Informatik sowie betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung
- Mehrjährige Erfahrung als Product Manager in und/oder Führungskraft im Kontext von IT-Infrastruktur, IT-Service Management oder digitalen Arbeitsplatzlösungen
- Sehr gute Kenntnisse in SAFe sowie in agilen und lean Methoden
- Leadership und Coaching-Kompetenzen; gelebtes agiles Mindset
- Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
- Kundenorientierung, Entscheidungsfreude, Offenheit und hohe Selbstführungskompetenz
- Freude an der Arbeit in interdisziplinären, agilen Teams
- Fliessende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
Bei uns arbeiten
In dieser Funktion bist du Teil der Arena Enabler und gestaltest in unserer agilen Netzwerkorganisation die strategische Ausrichtung des Serviceclusters aktiv mit. Deine Mission ist es, einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu leisten.
Neugierig?
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Hinweis: Wir besetzen diese Stelle ohne Unterstützung von externen Personaldienstleistern.