Head Investor Relations
Swiss Life AG
Infos sur l'emploi
- Date de publication :05 juillet 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez Swiss Life et contribuez à son succès significatif. Profitez d'un environnement dynamique avec des avantages attractifs.
Tâches
- Diriger l'équipe des relations investisseurs avec le Head Corporate Finance.
- Assurer une communication claire sur les marchés financiers en collaboration avec le CEO et CFO.
- Préparer les rapports trimestriels pour investisseurs et analystes, incluant documents clés.
Compétences
- Diplôme en finance, économie ou administration des affaires, expérience en finance requise.
- Compétences analytiques et de communication solides, expertise en présentation.
- Maîtrise de l'anglais et de l'allemand, excellente maîtrise de MS Office.
Est-ce utile ?
Du übernimmst Verantwortung in dieser wichtigen Rolle und trägst zum Erfolg der Swiss Life bei. Durch eine professionelle Kapitalmarktkommunikation unterstützt du die Positionierung der Swiss Life massgeblich.
Dein Verantwortungsbereich
- Du leitest das Investor Relations Team mit direkter Führungslinie zum Head Corporate Finance
- Du trägst die Verantwortung für die konsistente und klare Kapitalmarktkommunikation in enger Zusammenarbeit mit Group CEO und Group CFO
- Du bist verantwortlich für inhaltliche Vorbereitung der vierteljährlichen Berichterstattung zuhanden von Investoren und Analysten inklusive Erstellung von Schlüsseldokumenten wie Investorenpräsentationen, Reden und Back-up Material (z.B. Q&A-Dokumente)
- Du interagierst laufend mit Investoren und Analysten hinsichtlich der Klärung von finanziellen und strategischen Fragen zur Swiss Life
- Du bist verantwortlich für Weiterentwicklung und Gestaltung der Equity Story
- Du bist zuständig für Vorbereitung und Durchführung von Investor Days sowie Investorenkonferenzen und Roadshows
- Du bist verantwortlich für Aktionärsidentifikation und Investor-Targeting
- Du bist gemeinsam verantwortlich mit Group Legal für die Kapitalmarkt-Compliance und den Proxy-Voting-Prozess im Vorfeld der Generalversammlung
Deine Stärken
- Du verfügst über einen Universitätsabschluss in Finance / Economics / Business Administration (zusätzliche Weiterbildung wie CFA von Vorteil)
- Du weist langjährige Berufserfahrung in einer Finanzfunktion (vorzugsweise in der Finanzbranche) vor
- Dich zeichnen starke Analyse-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus
- Du verfügst über eine Umsetzungsstärke in der Konzeption von Mitteilungen und Präsentationen zuhanden von Investoren und Analysten gepaart mit hoher Zahlenaffinität
- Du weist hohes Engagement und Flexibilität (inkl. Reisen) für die Arbeit in einem dynamischen Umfeld vor
- Du hast fundierte MS Office Kenntnisse (vor allem PowerPoint und Excel)
- Du verfügst über hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Marktorientiertes Basissalär
- Bonus in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs und der persönlichen Leistung
- Zwischen 25 und 30 Ferientage
- Anerkennung der Dienstjubiläen im Fünf-Jahresrhythmus
- Flexible Arbeitszeit
- Mobile Office
- Time-out-Modelle
- Flexible Arbeitsmodelle 58+
- Internes Weiterbildungsangebot
- Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Über Swiss Life
Mit unserer individuellen Vorsorge- und Finanzberatung begleiten wir Menschen in allen Lebenslagen bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft und unterstützen sie dabei, ihr Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten.