Senior Business Analyst mit HERMES Erfahrung (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :30 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
- Estimation salariale de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Unser ROCKEN Partner ist ein innovatives und vielfältiges Unternehmen, die sich mit den Herausforderungen der Schweizerischen Migrationspolitik auseinandersetzt. Sie gestalten aktiv Themen wie Asyl, Zuwanderung, Rückkehr, Integration und Arbeitsmarkt. In einem dynamischen und internationalen Umfeld arbeiten sie eng mit Bundesbehörden, Kantonen und Gemeinden zusammen. Die respektvolle Zusammenarbeit reicht bis zur internationalen Ebene. Unser ROCKEN Partner sucht motivierte und kompetente Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihnen die Zukunft gestalten wollen. Bei unserem ROCKEN Partner findest Du attraktive Anstellungsbedingungen, vielfältige Funktionen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.
Verantwortung:
-
Produktstrategie & Vision: Du entwickelst gemeinsam mit dem Product Manager die Produktvision sowie die Roadmap für das Entry-Exit-System (EES) - ein zentrales IT-System zur Verwaltung der Schengen-Außengrenzen - im Einklang mit den übergeordneten fachlichen und regulatorischen Zielen.
-
Anforderungsmanagement: In enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Kunden und dem Entwicklungsteam erhebst, priorisierst und verwaltest du die Anforderungen im Product Backlog unter Berücksichtigung europäischer Vorgaben und rechtlicher Rahmenbedingungen.
-
Übersetzung in User Stories: Du formulierst Features als klare und umsetzbare User Stories, unterstützt das Entwicklungsteam bei der Sprintplanung und trägst so zur strukturierten Umsetzung bei.
-
Kommunikation & Transparenz: Du erklärst fachliche Hintergründe, Entscheidungen und deren Auswirkungen transparent gegenüber Stakeholdern und Teams und sorgst so für ein gemeinsames Verständnis.
-
Kontinuierliche Validierung: Du überprüfst Anforderungen und Annahmen fortlaufend anhand von Feedback, analysierst den Business Impact und passt die Planung entsprechend an.
Qualifikationen:
-
Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang sowie über fundierte Berufserfahrung.
-
Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Business Analyse mit und hast dich bereits erfolgreich in der Rolle als Product Owner in einem agilen Umfeld bewährt (z. B. Scrum, SAFe).
-
Technisches Verständnis, insbesondere in Softwareentwicklung und IT-Architektur, ist ein Vorteil und erleichtert dir die Kommunikation mit Entwicklungsteams.
-
Du arbeitest selbständig, strukturiert und zielorientiert. Du zeichnest dich durch eine hohe Auffassungsgabe, Flexibilität und Innovationsfreude aus - auch in neuen oder interdisziplinären Themenfeldern.
-
Mit deiner ausgeprägten Kommunikationsstärke, deinem wertschätzenden Auftreten sowie deiner Teamfähigkeit bist du ein geschätzter Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder.
-
Du kommunizierst sicher in zwei Amtssprachen (Deutsch, Französisch oder Italienisch) und verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
https://rocken.jobs
Profil erstellen:https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Alessia Rotta,
+41443852118
Contact
Rocken®