Wer wird gesucht?
Als Aussendienstmitarbeiter sind Sie in erster Linie für den Verkauf von Produkten und die Generierung von Umsätzen verantwortlich, dies für die Deutschschweiz (Zentral- und Ostschweiz) und bei Bedarf in den übrigen Regionen. Sie berichten an die Schweizer Tochtergesellschaft von Moteo: Grandjean Diffusion SA. Sie beraten Kunden (B2B-Händler) über das Geschäft, tragen zur Steigerung ihres Umsatzes bei, beraten über Marktentwicklungen und bieten neue Möglichkeiten in der Region.
Sie verwenden den Ansatz des "beratenden Verkaufs", wobei der Schwerpunkt auf: Marktentwicklungen, kundenspezifische Lösungen und Beratung, Kunden-Sparring-Partner und langfristige Beziehungen liegt.
Sie erfüllen diese Führungsrolle aus Moteos klarer Sicht auf unseren Markt, aus Moteos Position im Markt.
Sie setzen Ihr Wissen über den Markt, die Daten und deren Analyse ein.
- Organisation und Durchführung regelmässiger Besuche bei unabhängigen Händlern (Kunden), um ihnen dabei zu helfen, sich besser zu positionieren und mehr Produkte zu verkaufen, indem sie sich auf das gemeinsame Ziel konzentrieren und gleichzeitig Massnahmen zur Steigerung des Endkundenverkehrs fördern;
- Identifizierung der Bedürfnisse von Händlern (und Endkunden), ihres Geschäfts und ihrer Herausforderungen und Beratung in diesen Bereichen;
- Analyse des Marktes (Markt- und Produktkenntnisse), Identifizierung von Kunden und Erstellung eines Kundenplans für die Region;
- Händlerakquise durch Ansprache potenzieller Kunden und Präsentationen;
- Proaktive Pflege der Händlerbeziehungen, u. a. durch aktive Umsetzung, Entwicklung und Überwachung des Kundenplans und der Händlerschaft;
- Abschluss von Geschäften durch Aufbau eines guten Vertrauensverhältnisses, gründliche Erläuterung von Produkten und Dienstleistungen sowie Entwicklung und Initiierung neuer Anwendungen;
- Verwaltung und Koordinierung kleinerer Projekte, Partnerschaften, Werbeaktionen und sicherer Umgang mit sozialen Medien.
- Verfolgen der Entwicklungen auf dem Markt und bei den Mitbewerbern und vorausschauendes Handeln, wenn nötig;
- Führen einer gründlichen Verwaltung (einschliesslich Korrespondenz, Verträge, Angebote) in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst.
- Organisation von Offline-/Online-Schulungen für Händler über Produktspezifikationen, Informationen, Marktübersichten, Neuigkeiten und Werbeaktionen.
Was erwarten wir?
- Sie haben mindestens 3 Jahre Erfahrung in einem Händlernetz für 2-Räder oder in der Automobilbranche (mit viel Leidenschaft für die Welt der 2-Räder) in einer Position als Aussendienstmitarbeiter;
- Kaufmännisches Gespür und Tatkraft sind Ihr Naturell;
- Sie sind ein Draufgänger, stark ergebnisorientiert und haben den Willen zum Erfolg;
- Sie stellen unsere Kunden an die erste Stelle und stehen für einen persönlichen Ansatz; Hands-on-Mentalität;
- Deutsch-schweizerische Muttersprache mit guten Französischkenntnissen und fundierten Kenntnissen in Microsoft 365 Word und Excel, idealerweise mit bereits vorhandener Praxis im Bereich ERP/CRM;
- Fähigkeit, andere von einer Arbeitsweise zu überzeugen;
- Stressresistent und wissen, wie man Prioritäten setzt:
- Selbstständig, multitaskingfähig und an einigen Wochenenden im Jahr verfügbar (Events);
- Führerschein für Motorrad, Auto und Bereitschaft zu Reisen in der gesamten Deutschschweiz (80%) 20% Restschweiz.
Was haben Sie davon?
- Zusätzlich zu dieser abwechslungsreichen, herausfordernden und spannenden Position in einem dynamischen internationalen Unternehmen bieten wir ein wettbewerbsfähiges Vergütungs- und Sozialleistungspaket.
- Sie werden sich in einem dynamischen Unternehmen wiederfinden, in dem Sie Verantwortung in einem Umfeld übernehmen können, in dem man sich kennt und sich gegenseitig als Team hilft und in dem die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtig ist!
- Unsere familiengeführten Werte lassen uns langfristig denken.
- Moteo Two Wheels bekennt sich zu den Werten der Gruppe: "Unternehmertum", "Leistung" und "Respekt".