Project Manager Digital Transformation
Burgdorf
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Intermédiaire), allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Burgdorf
Als Project Manager Digital Transformation sind Sie verantwortlich für die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von cross-funktionalen Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten. Mit einer ausgeprägten Macher Mentalität übernehmen Sie eine Schlüsselfunktion mit viel Gestaltungsfreiraum in der digitalen Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse - von der Analyse bis zur operativen Übergabe.
Project Manager Digital Transformation | 80 - 100%
Ref-Nr. 7832
Arbeitsort: Burgdorf | Hybrid
Unterstützen Sie uns bei der Herstellung und Entwicklung von modernsten Medizintechnik-Lösungen, die Menschen auf der ganzen Welt die Selbstbehandlung von Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen ermöglichen.
Ihre Hauptaufgaben
- Projektleitung & -planung: Verantwortung für die Initiierung, Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf Prozessautomation und Effizienzsteigerung
- Business Analyse & Requirements Engineering: Aufnahme, Analyse und Priorisierung von Business-Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen wie Marketing, Quality Assurance und Regulatory Affairs sowie IT
- Digital Transformation Leadership: Förderung des digitalen Mindsets und Einsatz innovativer Technologien – insbesondere Künstlicher Intelligenz – zur Optimierung von Geschäftsprozessen
- Change-Management: Begleitung der Organisation durch den Veränderungsprozess, inklusive Kommunikations- und Schulungskonzepten
- Stakeholder Management: Moderation und Dokumentation von Workshops sowie Sicherstellung der Compliance und der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Business und IT
- Testing & Go-Live: Erstellung von Testplänen, Durchführung und Dokumentation von Abnahmetests sowie Übergabe der Lösungen an den Betrieb
- Dokumentation & Training: Erstellung von Benutzerhandbüchern, Trainingsunterlagen und Durchführung von Schulungen für Endanwender
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Business Analyse, Wirtschaftsinformatik oder Projektmanagement
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten, idealerweise in einem internationalen Umfeld
- Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Prozessoptimierung oder Entscheidungsunterstützung
- Fundierte Erfahrung in Requirements Engineering, Change-Management und Projektmethoden
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2) in Wort und Schrift
- Erfahrung in regulierten Branchen, insbesondere MedTech oder Pharma, ist ein grosser Vorteil
Darum Ypsomed – die Behandlung von chronischen Erkrankungen möglich machen
Die weltweit über 2200 Mitarbeitenden der Ypsomed Gruppe entwickeln und produzieren Injektions- und Infusionssysteme für die Selbstmedikation. Wir sind ein erfolgreiches, rasch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Burgdorf (CH) und weltweit verschiedenen Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften. Mit unseren marktführenden Produkten und Lösungen ermöglichen wir Menschen auf der ganzen Welt die Selbstbehandlung. Trotz chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit oder gewissen Arten von Krebs erhalten sie damit grösstmögliche Freiheit.
Kontakt
Alain Rusconi
Human Resources Expert Recruiting
+41 (0) 34 424 28 64
Ihr zukünftiger Arbeitsort
Burgdorf