HR Business Partner / HR Business Partnerin 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Die Position als HR Business Partner (m/w/d) 80-100% vereint drei wesentliche Qualitäten, Verbindlichkeit, Präzision und Wertschätzung. Für ein schweizweit tätiges Unternehmen mit punktueller internationaler Präsenz im Bereich der Technik helfen wir mit eine engagierte Fachperson, die als integraler Bestandteil eines rund zehnköpfigen HR-Teams agiert. In dieser Rolle arbeiten Sie eng mit HR-Generalisten, Payroll-Spezialisten und der HR-Leitung zusammen. Eine disziplinarische Führungsverantwortung übernehmen Sie nicht. Ihr Fokus liegt stattdessen auf der aktiven Begleitung und Mitgestaltung eines herausragenden Employee Lifecycles. Vom ersten Tag an sind Sie verantwortlich dafür, dass Mitarbeitende eine professionelle, strukturierte und zugleich persönliche HR-Begleitung erfahren. Sie sorgen dafür, dass sich neue Mitarbeitende vom ersten Moment an gut aufgehoben fühlen und unterstützen sie durch einen durchdachten Onboarding-Prozess, klare Ansprechpartner und eine zugängliche HR-Struktur. Dabei verstehen Sie sich als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, als Ansprechs- und Vertrauensperson, aber auch als treibende Kraft für gezielte Weiterentwicklungen. Stellen Sie sich Ihre Rolle wie die Steuerung eines gut geplanten Vergnügungsparks vor. Sie halten die Eintrittskarten zu einer durchdachten Reise, auf der sich Mitarbeitende individuell entfalten können. Vom strukturierten Start bis hin zur gezielten Weiterentwicklung gestalten Sie Programme, die Talente erkennen und fördern, sei es durch dynamische, fordernde Lernpfade oder durch stabile, schrittweise Entwicklungsmöglichkeiten. Ihre HR-Expertise kommt dabei nicht irgendwann, sondern sofort zur Anwendung. Sie gestalten Kultur, Wandel und Wachstum aktiv mit. Die HR-Leitung, an die Sie berichten, ist langjährig im Unternehmen tätig, professionell, lösungsorientiert und teilt ihr Wissen gerne - eine Führungskraft, die sowohl klare Linien vorgibt als auch Raum für Eigenverantwortung lässt. Das Unternehmen selbst ist in einem technisch geprägten Umfeld tätig und betreibt neben dem Hauptsitz in der Deutschschweiz auch einen weiteren Standort. In Ihrer Funktion als HR Business Partner sind Sie etwa zwei Mal pro Monat an diesem zweiten Standort präsent, die restliche Zeit Zuhause oder in Nähe Oerlikon. Diese Reisen ermöglichen Ihnen nicht nur Sichtbarkeit und aktives Networking, sondern auch den direkten Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitenden, was manchmal ganz pragmatisch, manchmal auch einfach bei einem Kaffee auf Augenhöhe sein kann.
Am besten rufen Sie mich an und wir schauen Ihre Achterbahnfahrt an: 044 250 86 96
Ihre Aufgaben beim neuen Arbeitgeber:
- Gestalten Sie den HR-Erlebnisraum aktiv mit! So sorgen Sie nicht nur für ein reibungsloses Onboarding, sondern auch für ein wertschätzendes Offboarding. Denn Ihnen ist bewusst, dass der letzte Eindruck bleibt
- Von der Stellenanzeige bis zur Einstellung übernehmen Sie die Verantwortung für den gesamten Rekrutierungsprozess und schaffen gemeinsam mit den Bereichsleitern starke, funktionierende Teams
- Sie erkennen, wo Prozesse verbessert werden können, und leiten eigenständig Projekte ab, zum Beispiel basierend auf Feedback aus Mitarbeiterbefragungen
- Ihre fundierten Kenntnisse im Arbeitsrecht machen Sie zur geschätzten Vertrauensperson für Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermassen
- Lernen Sie das Unternehmen über Standorte hinweg kennen. Zwei Mal im Monat sind Sie im Raum zwischen Zug und Aargau unterwegs, um auch vor Ort die Beratungsfunktion zu übernehmen
Sie bieten Ihrem neuen Arbeitgeber:
- Sie verfügen über fundierte Projekt- und Prozesskompetenz, wissen, wie man Projekte erfolgreich umsetzt und Prozesse kontinuierlich optimiert. Dabei verbinden Sie operative Praxis mit strategischem Denken, planen eigenständig Implementierungen und evaluieren externe Partner souverän
- Es ist ein Muss, dass Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen auf dem Schweizer HR-Markt, einen CAS Arbeitsrecht, den HR-Fachausweis und idealerweise eine Managementausbildung mitbringen
- Persönliche Stärke und Fingerspitzengefühl sind vorausgesetzt! Die Arbeit mit verschiedenen Charakteren, zum Beispiel aus den Bereichen Facility, Reinigung oder Logistik, sind Ihnen vertraut. Sie wissen, wie man in herausfordernden Situationen professionell agiert und konstruktiv kommuniziert
- Sie verfügen über sprachliche Sicherheit in Deutsch, dazu bringen Sie gute Englischkenntnisse (mindestens B2) mit. Kenntnisse in Französisch oder Italienisch sind ein grosser Pluspunkt
- Der Umgang mit HR-IT-Systemen ist für Sie kein Neuland. Erfahrungen mit Sage, Abacus, SAP oder vergleichbaren Tools erleichtern Ihnen den Einstieg in die unternehmensinternen Systeme
Auf folgende Annehmlichkeiten dürfen Sie sich zusätzlich freuen
- Dank moderner Infrastruktur und flexibler Gestaltungsmöglichkeiten bleibt Raum für Konzentration und Balance. Homeoffice ist bei maximal zwei Tagen pro Woche möglich
- Mehr Zeit für sich, ein Ferienanspruch, der sich sehen lassen kann. Die Ferien können über sechs Wochen pro Jahr betragen
- Überdurchschnittliche Sozialleistungen und eine gute Vorsorge bieten Sicherheit, wenn es darauf ankommt
- In einem Umfeld mit wenig Bürokratie und viel Offenheit können Sie eigene Ideen einbringen und direkt mitgestalten
- Der Wohlfühlfaktor stellt sich schon bei der Ankunft ein. Egal, ob Sie mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Ihr neuer Arbeitsplatz ist bequem erreichbar, und es sind auch Parkmöglichkeiten vorhanden
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute!
Arbeitsort: In der Nähe von Oerlikon, Zürich.Kontakt: Darko Koturovic, E-Mail schreiben, +41 44 250 86 96 ID: 668743