Il y a 9 heures
Buchhalter-in 50%
- Date de publication :15 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Sion
À propos de cette offre
HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir vereinen sämtliche dazu benötigten Kompetenzen unter einem Dach, vom Instandhaltungspersonal bis hin zum Engineering.
Wir betreiben und unterhalten einen Anlagenpark mit mehr als 40 Wasserkraftanlagen. Deren installierte Leistung entspricht ungefähr 22% der in der Schweiz vorhandenen Leistung aus Wasserkraft (25% mit den Pumpstationen). Zusammen erzeugen die von uns betriebenen Anlagen etwa 16 % des Stroms aus Wasserkraft in der Schweiz.
Dank unseres einzigartigen Fachwissens schlagen wir unseren Kunden Dienstleistungen mit einem hohen Mehrwert vor, welche deren vielfältigen Bedürfnisse sowie deren hohen Qualitätsansprüche befriedigen. Unser Dienstleistungsspektrum wendet sich an Elektrizitätsunternehmen, öffentliche Institutionen, Transportunternehmen sowie an die Industrie. Wir sind hauptsächlich in der Schweiz tätig, führen aber hin und wieder auch Einsätze im Ausland aus.
Buchhalter·in 50%
Arbeitsort : Sion
Ihre Mission :
In Zusammenarbeit mit unserer verantwortlichen Buchhalterin übernehmen Sie eine aktive Rolle in der operativen Buchführung von HYDRO. Ihre Aufgaben umfassen die Abschlussarbeiten, die Betreuung von Kreditoren und Debitoren, die Führung des Hauptbuchs sowie die Verwaltung der Anlagenbuchhaltung und der Liquidität.
Als Business Partner sind Sie eine zentrale Ansprechperson für die HR-Einheit, insbesondere bei finanziellen Abschlussarbeiten und der Budgetplanung im Zusammenhang mit Personalthemen.
Sie tragen zudem zur Erstellung und Nachverfolgung des jährlichen Budgets bei, insbesondere im Bereich der Investitionen.
Ihre Aufgaben :
- Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung zur Durchführung der finanziellen Abschlussarbeiten sowie der Budgeterstellung im Zusammenhang mit Löhnen und weiteren Personalkosten, wobei die Rolle als Business Partner aktiv wahrgenommen wird.
- Mitarbeit in der Führung der Finanzbuchhaltung: Fakturierung, Anlagenbuchhaltung, Kreditoren, Hauptbuch sowie spezifische Mandate (Konsortien, usw.).
- Mitwirkung bei monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Finanzabteilung, insbesondere bei komplexen oder einmaligen Sachverhalten (z.B. spezifische Rückstellungen).
- Überwachung der Liquidität und der Investitionen sowie Erstellung von Reportings für den Leiter der Finanzabteilung.
- Zusammenarbeit mit dem Controlling zur monatlichen Budgetüberwachung der Einheiten und Kommentierung bestimmter Abweichungen.
- Lösung spezifischer buchhalterischer Fragestellungen mit Validierung durch den Leiter der Finanzabteilung bei komplexen Fällen.
- Erstellung der Mehrwertsteuererklärungen und interne Beratung bei steuerlichen Fragestellungen.
- Aktive Mitwirkung am internen Kontrollsystem in Zusammenarbeit mit dem Controlling und den operativen Einheiten.
- Übernahme der Rolle als Key User SAP im Tandem mit dem aktuellen Buchhalter für die Module FI, VIM und SD sowie teilweise HR.
- Beherrschung und redundante Sicherstellung der Fakturierung von Dienstleistungen.
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen.
Ihre Kompetenzen :
- Eidgenössischer Fachausweis als Finanz- und Rechnungswesen-Spezialist·in mit mindestens 3 bis 5 Jahren Berufserfahrung oder gleichwertige Ausbildung.
- Nachgewiesene Erfahrung in der buchhalterischen Abwicklung von lohnbezogenen Kosten.
- Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Sicherheit im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP.
- Hohe Genauigkeit und ausgeprägtes Detailbewusstsein zur Gewährleistung der Datenzuverlässigkeit und Einhaltung von Fristen.
- Absolute Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Informationen.
- Selbständige, gut organisierte Arbeitsweise mit effizienter Prioritätensetzung.
- Flexibilität gepaart mit ausgeprägtem Teamgeist.
- Muttersprache Französisch oder Deutsch mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache (mindestens B2-Niveau).
Wir sind auf unserem Fachgebiet eines der führenden Unternehmen auf dem Markt und bieten Ihnen ausgezeichnete Anstellungsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motivierendes Arbeitsklima.
Wenn Sie diese Herausforderung interessiert, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal, die vertraulich behandelt werden. Für weitere Informationen steht Ihnen das HR-Team gerne zur Verfügung: E-Mail schreiben
À propos de l'entreprise
Avis
- Style de management3.7
- Salaire et avantages3.9
- Opportunités de carrière3.4
- Ambiance et conditions de travail4.1
Avantages
Work from Home
Formations
Assurances
Transports
Réductions
Retraite
Evènements