Service Engineer
Zentralschweiz
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 novembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zentralschweiz
Service Engineer 100% (m/w/d)
Die Hauptaufgabe umfasst die technische Betreuung der komplexen Kundensysteme direkt vor Ort und im Haus.
-
Systemwartung und -reparatur: Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Fehlerdiagnosen sowohl im Werk als auch weltweit beim Kunden.
-
Inbetriebnahme und Installation: Selbstständige Installation und erstmalige Inbetriebnahme neuer Systeme sowie die Erneuerung (Upgrades) bestehender Anlagen.
-
Qualitätssicherung: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Leistungsverifizierungen beim Kunden sowie aktive Unterstützung bei Werksabnahmen (FAT) und Kundenabnahmen (CAT).
-
Kundenkontakt: Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit der internationalen Kundschaft sowie Unterstützung des Systemingenieurwesens bei Abnahmeprozessen.
Ihr Profil
-
Ausbildung: Abgeschlossene technische Grundausbildung (z.B. als Automatiker, Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker) kombiniert mit einer höheren technischen Weiterbildung (z.B. Techniker HF, Bachelor BA / FH in Fachrichtung Elektro-, Systemtechnik, Mechatronik oder Ähnliches).
-
Erfahrung: Erste Berufserfahrung im internationalen Service-Aussendienst ist von Vorteil.
-
Reisebereitschaft: Hohe Reisebereitschaft (ca. 50-70%) ist zwingend erforderlich.
-
Sprachen: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen sind von Vorteil).
-
Persönlichkeit: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung und analytisches Denkvermögen.
Unser Angebot
-
Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Umfeld.
-
Betreute Einarbeitungsphase und gezielte Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen.
-
Ein flexibles Arbeitsmodell an einem modernen Arbeitsplatz.
À propos de l'entreprise
Zentralschweiz
Avis
- Style de management4.5
- Salaire et avantages3.5
- Opportunités de carrière4.0
- Ambiance et conditions de travail4.5