BGM-Assistenz Absenzenmanagment 80 - 100 %
Bigler AG Fleischwaren
Date de publication :
14 mai 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Inconnu-#1
- Estimation salariale de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Résumé de l'emploi
Die Bigler AG est une entreprise familiale indépendante dans l'industrie de la viande. Nous offrons un environnement de travail dynamique et des avantages attractifs.
Tâches
- Gérer l'absence au sein du management de la santé au travail.
- Accompagner les employés durant les cas de maladie et d'accidents.
- Participer aux projets de santé et à la digitalisation des processus.
Compétences
- Formation commerciale ou équivalent, formation en gestion de la santé est un plus.
- Compétences en gestion administrative et en ressources humaines.
- Maîtrise de MS Office, connaissances en systèmes de gestion des absences.
Est-ce utile ?
Deine Herausforderung:
- Du übernimmst die administrative Verantwortung für das Absenzenmanagement im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das dem HR angegliedert ist.
- Gemeinsam mit dem BGM-Team, den Abteilungsleitungen, dem HR, der Lohnbuchhaltung und den Versicherungen begleitest du Krankheits- und Unfallfälle von der ersten gesundheitlichen Auffälligkeit und Prävention über die Abwesenheitsmeldung bis hin zur erfolgreichen Rückkehr der Mitarbeitenden. Dabei führst du unter anderem Rückkehrgespräche mit den betroffenen Mitarbeitenden.
- Du bewirtschaftest die internen Systeme, meldest Fälle bei KTG/UVG, holst nötige Informationen ein und verwaltest relevante Dokumente. Auch Abwesenheiten durch Ferien, Militär, Vaterschaftsurlaub etc. gehören zu deinem Aufgabenbereich.
- Du unterstützt administrative Abläufe rund um Präventionsmassnahmen, das Case Management (Langzeitfälle) sowie Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
- Zudem bringst du dich aktiv in verschiedene gesundheitsfördernde Projekte ein wie beispielsweise unser betriebsinternes Programm «BGM on Tour» und viele weitere spannende Massnahmen.
- Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer Prozesse und bringst eigene Ideen zur Optimierung ein.
Dein Profil:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation; eine Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement, HR oder Sozialversicherungen ist von Vorteil.
- Interesse an Gesundheitsthemen sowie den administrativen und rechtlichen Aspekten rund um Abwesenheiten.
- Eine teamorientierte Arbeitsweise, hohe Sozialkompetenz und einen empathischen, professionellen Umgang mit Mitarbeitenden, auch in sensiblen oder herausfordernden Lebenssituationen.
- Erfahrung oder hohe Motivation, dich in Schnittstellenfunktionen zwischen Mitarbeitende, HR, Führungskräften und externen Partnern wie Versicherungen zu bewegen.
- Eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein.
- Eigeninitiative ist für Dich kein Fremdwort und du bringst proaktiv deine Ideen für die Weiterentwicklung des BGM ein.
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise HR- oder Absenzenmanagement-Systemen; Offenheit für Digitalisierung und Prozessoptimierung.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; Französisch- oder Italienischkenntnisse sind ein Plus.