Analyst:in Product und Pricing (m/w/d)
Rotkreuz
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 août 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Rotkreuz
Analyst:in Product und Pricing (m/w/d)
Arbeitspensum: 80% - 100% / Arbeitsort: Rotkreuz
Was ist dir bei der Arbeit wichtig? Mitgestaltung? Selbstverwirklichung? Sinn? Ausgleich? Herausforderung?
Das alles bekommst du bei Mobility. Denn bei uns heisst es nicht Arbeit, sondern: MORK - more than just work. Als Pionierin des Carsharings haben wir Erfahrung mit «Welt verändern». Mit deinem Gespür für Daten, Produkte und Preis-Analysen unterstützt du unser Team dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und unsere Angebote stetig zu verbessern. Willst du die Verkehrswende in der Schweiz und den Weg von Mobility mitgestalten? Dann bewirb dich auf diese neugeschaffene Stelle als Analyst:in Product & Pricing und stärke Mobility mit deinem Antrieb.
Deine Aufgaben
- Du gestaltest aktiv den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von Produkt- und Preisanalysen im Bereich Produktmanagement
- Die Berechnung von Business Cases sowie die Simulation von Preis- und Nutzungsentwicklungen gehören zu deinem Alltag und bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios
- Du bringst dich in die Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Tarifmodellen und Preispunkten unserer Produkte ein
- Zur kontinuierlichen Evaluation des Product-Market-Fits entwickelst du Methoden, Instrumente und Dashboards zur Analyse von Kennzahlen, Trends und Prognosen
- Aus deinen Analysen leitest du gezielte Handlungsempfehlungen für das Produktmanagement ab und überprüfst die Wirksamkeit von getroffenen Massnahmen
- In enger Zusammenarbeit mit unserem Data Analytics Team trägst du dazu bei, datenbasierte Entscheidungen im Produktmanagement voranzutreiben und unterstützt bei der Analyse aktueller und zukünftiger Mobilitätsbedürfnisse in der Schweiz
Das bringst du mit
- Eine höhere Ausbildung auf Stufe Fachhochschule oder Universität mit Schwerpunkt in Preis- und Produktmanagement, Datenanalyse oder einem vergleichbaren Bereich bildet deine fachliche Grundlage
- Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3-5 Jahre) an der Schnittstelle zwischen Business und Datenanalyse - idealerweise im Mobilitätsumfeld - ermöglichen dir, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln
- Fundierte Erfahrung in der Erstellung von Business Cases und Simulationen sowie die Fähigkeit, daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten, zeichnen dich aus
- Du bringst Neugier und analytisches Gespür mit, um dich in die Bedürfnisse bestehender und zukünftiger Kund:innen hineinzuversetzen und daraus relevante Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Produktportfolios zu gewinnen
- Ein gutes Auge für ungenutzte Potenziale in bestehenden Produkten und Preisgestaltungen hilft dir dabei, innovative Ansätze zu entwickeln und neue Chancen zu identifizieren
- Der sichere Umgang mit internen und externen Datenquellen sowie die Fähigkeit, komplexe Datenkombinationen zu analysieren und sinnvoll aufzubereiten, gehören zu deinem Handwerk
Wir bieten
Durch Wertschätzung und Respekt geprägt - das ist Mobility als Arbeitgeberin. Dabei sind unsere Mitarbeitenden unsere Kernkompetenz, welche wir aktiv fordern und fördern. Wir stellen hohe Anforderungen und unterstützen individuell mit gezielten Massnahmen, damit die täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich und engagiert erledigt werden können. Mitunter trägt die einzigartige Unternehmenskultur ihren Teil dazu bei, dass Mitarbeitende mit Freude ihre Arbeit verrichten. Lass dich vom Mobility-Spirit überzeugen und leiste deinen Teil zu einer sinnstiftenden Geschäftsidee.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Sabina Sager
Human Resources
Telefon: +41 (0)41 248 20 89
Mobility
