Kaufm. Sachbearbeiter:in Wohnbewirtschaftung
Basel-Stadt
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 décembre 2025
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel-Stadt
80%
Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Sozialhilfe
per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Anmietung, Wohnungsübernahme und -abgabe: Sie unterstützen bei der Anmietung neuer Wohnungen von der Besichtigung bis zum Vertragsabschluss. Sie prüfen und kontrollieren Mietverträge inhaltlich, koordinieren Wohnungsübernahmen und -abgaben und nehmen diese vor Ort wahr. Die Entscheidungsfindung und Freigabe erfolgt in enger Abstimmung mit der Teamleitung.
Kaufmännische Bewirtschaftung: Sie verantworten die kaufmännischen Aufgaben im Zusammenhang mit den von uns angemieteten Immobilien. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Mietzinszahlungen und Mietzinsanpassungen sowie die Prüfung und Kontrolle von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Sie führen die entsprechende Korrespondenz eigenverantwortlich.
Fallbearbeitung und Koordination: Sie bearbeiten die eingehenden Anliegen selbständig weiter, koordinieren die notwendigen Schritte und stellen die Umsetzung sicher. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Schlüsselbestellungen, Schadenmeldungen, Reparaturaufträgen und Mahnungen sowie die entsprechende Dokumentation und Nachverfolgung.
Kontakt und Kommunikation mit Anspruchsgruppen: Sie sind erste Ansprechperson für Mieter, Vermieter, Sozialarbeitende, Handwerker sowie interne Stellen. Sie führen telefonische und schriftliche Kontakte, klären Anliegen, stellen Informationen bereit und sorgen für eine klare, verbindliche Kommunikation zwischen allen beteiligten Anspruchsgruppen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in einer kaufmännisch-administrativen Funktion mit Bezug zu Immobilien oder Mietverhältnissen. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen und die Abstimmung mit einer vorgesetzten Stelle gehören zu Ihrem Berufsalltag.
Persönlichkeit: Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und selbständig und behalten auch bei parallelen Aufgaben den Überblick. Ihre Kommunikation ist klar, verbindlich und adressatengerecht, auch in anspruchsvollen Situationen. Sie schätzen klare Zuständigkeiten und arbeiten gerne in enger Zusammenarbeit mit dem Team und der Teamleitung.
Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Weiterbildungen im Bereich Immobilien wird vorausgesetzt.
Sprache: Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift sehr gut und formulieren sicher in der schriftlichen Korrespondenz. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Einblick in unsere Arbeit
Die Sozialhilfe Basel-Stadt gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Als eine der grössten und fortschrittlichsten Sozialhilfen der Schweiz unterstützen wir Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen mit finanzieller Unterstützung und Beratung. Zu unserem Auftrag gehört auch die Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sowie das Thema Soziales Wohnen.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Alexandra Aktulum
LeiterIn Wohnbewirtschaftung
Tel. +41 61 267 32 98
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Stefania Sanchez
Verantwortliche HR-Support
Tel. +41 61 267 04 43
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!