beim Departement für Finanzen und Energie, in Sitten
Die Dienststelle für Personalmanagement spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung einer modernen, innovativen, attraktiven und zukunftsorientierten Personalpolitik. Sie unterstützt die Regierung des Kantons Wallis, in der strategischen Steuerung, der Weiterentwicklung und der operativen Umsetzung der Personalpolitik des Staates Wallis. Sie sorgt für die Einhaltung der personalrechtlichen Bestimmungen, unterstützt und berät die Departemente und Dienststellen, pflegt einen konstruktiven Dialog mit den Sozialpartnern und entwickelt Instrumente für die Personalplanung, -entwicklung sowie für die Nachwuchsförderung. Als zentrales Kompetenzzentrum im Bereich Human Resources stellt die Dienststelle zudem das HR-Controlling sicher und trägt aktiv dazu bei, die Attraktivität des Kantons Wallis als Arbeitgeber zu stärken.
Ihre Aufgaben
- Sie führen die Dienststelle für Personalmanagement und garantieren die Erfüllung ihrer Aufgaben, Projekte, sowie die Ausarbeitung und Umsetzung der strategischen und politischen Ziele
- Sie stellen deren finanzielle Führung sicher
- Sie entwickeln diese als zentrales HR-Kompetenzzentrum weiter
- Sie führen ihre Mitarbeitenden mit Leadership und Managementkompetenz, indem sie diese immer wieder von neuem inspirieren
- Sie entwickeln eine zukunftsorientierte Personalstrategie für den Staat Wallis und setzen diese gezielt um
- Sie stellen die Ausarbeitung der personalrechtlichen Grundlagen (Gesetze, Verordnungen, Reglemente) sicher und entwickeln Standards sowie HRProzesse kontinuierlich weiter
- Sie beraten die Regierung, Departemente und Dienststellen in strategischen und operativen Fragen des Personalmanagements
- Sie vertreten die Interessen des Arbeitgebers Staat Wallis gegenüber Sozialpartnern, Personalverbänden und weiteren Anspruchsgruppen
- Sie verantworten das HRControlling und stellen der Regierung und dem Parlament fundierte Entscheidungsgrundlagen in Form von Kennzahlen und profunden Analysen zur Verfügung
Ihr Profil
- Ausbildung auf tertiärer Stufe mit zusätzlich abgeschlossener spezifischer Weiterbildung im Bereich Human Resources
- Vertiefte Kenntnisse des Personal- und Arbeitsrechts, idealerweise des öffentlichen Dienstrechts
- Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Funktion, vorzugsweise im öffentlichen Sektor
- Fundierte Kenntnisse in der Gestaltung und Umsetzung strategischer HR-Instrumente
- Ausgeprägte Kompetenzen in Leadership, Kommunikation und Verhandlungsgeschick
- Grosse Stressresistenz und Fähigkeit sich in einem rasch verändernden Umfeld zu bewegen
- Ausgeprägtes politisches und institutionelles Verständnis sowie hohe Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Interessenlagen
- Überzeugungskraft, Integrität und Loyalität
- Verantwortungsbewusste, dynamische und proaktive Persönlichkeit mit Unternehmergeist
- Entscheidfähigkeit
- Fähigkeit zur Vernetzung und Antizipation
- Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der zweiten Amtssprache
Stellenantritt
1. April 2026 oder nach Vereinbarung
Informationen
- Auskunft zur Stelle: Departement für Finanzen und Energie, Frau Franziska Biner (027 606 23 05)
- Online-Bewerbung erwünscht: www.vs.ch/jobs oder senden Sie Ihre Bewerbung bitte an: Departement für Finanzen und Energie 15, Regierungsgebäude, Place de la Planta 3, 1951 Sion
- Eingabefrist: 20. Juni 2025 / Referenznummer: 100239
Sitten, den 6. Juni 2026