Fachspezialistin / Fachspezialist Business Analyse 80 – 100%
Aarau
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 novembre 2025
 - Taux d'activité :80 – 100%
 - Type de contrat :Durée indéterminée
 - Langue :allemand (Langue maternelle), français (Élémentaire)
 - Lieu de travail :Aarau
 
Abteilung Register und Personenstand
Infolge bevorstehender Pensionierung suchen wir nach Vereinbarung eine/n...
Spannende Aufgaben warten:
- betreut die informatisierte Grundbuchfachlösung Capitastra sowie den elektronischen Einbürgerungsprozess
 - übernimmt Controllingaufgaben in den Bereichen Rechnungsüberprüfungen und -kontierung und überwacht die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen mit Auftragnehmern
 - arbeitet mit verschieden kantonsinternen und externen Stellen zusammen (u.a. Incident Management, Release Management, Change Management)
 - bietet fachlichen Support für die Nutzerinnen und Nutzer der verschiedenen Applikationen und sorgt für eine angemessene Schulung bei Änderungen
 - pflegt Abteilungswebseiten und erstellt Formulare in Flowable
 
Was Sie mitbringen:
- eine höhere Ausbildung (Bachelor, Master, HF) in Digital Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
 - mehrjährige Erfahrung in der Business Analyse
 - IT-Affinität und sehr gute PC-Anwenderkenntnisse inkl. guter Excel-Kenntnisse sowie gute Datenbank- und SQL-Kenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
 - analytische und lösungsorientierte Denkweise, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, eine Hands-on-Mentalität und ein gutes IT-Verständnis
 - sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse sind ein Plus
 
 Benefits 
 
Wir bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, ein breites Weiterbildungsangebot und gute Sozialleistungen. Alle unsere Benefits finden Sie auf ag.ch/personal.
  
Ihr Arbeitsumfeld 
 
In der  Abteilung Register und Personenstand   setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Der Bereich Business Analyse ist verantwortlich für die Betreuung sowie Beratung der Nutzerinnen und Nutzer der Applikationen der Abteilung (insbesondere Informatikgrundbuch und elektronischer Einbürgerungsprozess). Der Bereich sorgt in Zusammenarbeit mit externen Anbietern für die Weiterentwicklung der Systeme und ist die Verbindungsstelle zwischen Fach und Informatik. Die Business Analyse berät die Abteilungsleitung in Digitalisierungsfragen und führt Digitalisierungsprojekte durch.
 Kontakt 
 
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Walburga Senn, Leiterin Business Analyse, 062 835 17 98.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Noëlle Vontobel, HR-Verantwortliche, 062 835 14 30 gerne zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung mit Motivationsschreiben.